2. Advent | Jahresrückblick – II. Quartal 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag
3. Dezember 2023
3. Advent | Jahresrückblick – III. Quartal 2023
17. Dezember 2023

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg wünscht allen eine erholsame Adventszeit und möchte dies zum Anlass nehmen, an den vier Adventssonntagen gemeinsam mit Euch auf das erlebnisreiche Jahr 2023 im Brandenburger Kanusport zurückzublicken. Dafür haben wir Euch die einzelnen Jahreshöhepunkte im Text noch einmal verlinkt.

„Gemeinsam in einem Boot“ und damit anknüpfend an eine frühere Zusammenarbeit lautete in diesem Jahr das Motto beim gemeinsamen vom Landesruderverband Brandenburg und unserem Verband initiierten Anpaddeln/Anrudern 2023, das in 2024 seine Fortsetzung findet. Darüber hinaus stand das zweite Quartal beim LKV Brandenburg ganz im Zeichen der Aus- und Fortbildung, zum Beispiel beim Sicherheitskurs für Wanderfahrer in Spremberg, dem EPP-Ausbildungswochenende für Jugendliche in Blossin oder dem Ehrenamtscamp in Finow der Brandenburgischen Kanujugend und dem Canadier-Ausbildungscamp in Rathenow. Auch im kommenden Jahr hält der LKV zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote bereit. So könnt ihr euch bereits jetzt schon für die im Januar 2024 startende Trainer-C-Ausbildung anmelden.

Beim Kanu-Rennsport und Drachenbootsport lag in den Monaten April bis Juni der Fokus auf die Landesmeisterschaften „Lange Strecke“ und den Landesmeisterschaften Berlin Brandenburg sowie das Kräftemessen im Rahmen des 6. Drachenboot-Cups Uckermark 2023, das vom Drachenbootverein Prenzlau organisiert wurde. Die 14. Internationale Oderfahrt und die 21. Ausgabe der Potsdamer Schlösserfahrt begeisterten ebenfalls zahlreiche Wanderfahrer aus Deutschland und dem umliegenden Ausland.


Potsdam, 10.12.2023 | Jörg Henker