#kanuJugendBB | Ein gelungenes Ehrenamtscamp

KANU-RENNSPORT: 1. Weltcup in Szeged (HU) – Winkelmann holt Bronze
15. Mai 2023
Norbert Oelschläger | 80. Geburtstag – 65 Paddeljahre mit 80.000 km
28. Mai 2023

Ehrenamtscamp 2023

„Ehrenamt verbindet“ war das Motto am vergangenen Wochenende, als der Landes-Kanu-Verband Brandenburg junge Ehrenamtliche aus ganz Brandenburg an den Werbellinsee auf dem Gelände des SV Stahl Finow e.V. zu einem Ehrenamts-Camp erstmalig einlud.
Neben dem Erfahrungsaustausch standen gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, die allen viel Spaß bereitetet haben:

  • gemeinsame Paddeltouren in verschiedenen Booten,
  • die Erprobung des 8er SUP der Brandenburgischen Kanujugend und
  • Beachvolleyball bei bestem Wetter, sowie
  • auch die Möglichkeit der Lizenzverlängerung mit einem Exkurs zur Trendsportart „Roundnet“.

Insgesamt 18 Teilnehmer:innen aus 6 Vereinen im Alter von 16-27 Jahren knüpften neue Kontakte und tauschten sich Erfahrungen und Herausforderungen in ihrer ehrenamtlichen Arbeit aus. Die meisten Teilnehmenden waren Übungsleiter:innen, die aber auch bereits gewählte Vereinsvertreter:innen oder gar Vorstandsmitglieder in ihren Vereinen sind.

FAZIT für Jonas Kroschinsky, den 1. Vorsitzenden der Kanujugend Brandenburg:

Es gelungenes Wochenende mit neuem Input und neuen Connections.

Ein solches Camp ist ein wichtiger Schritt, das Ehrenamt gerade bei jungen Menschen zu fördern und attraktiv zu machen, denn wir sind auf Menschen angewiesen, die in ihrer Freizeit mit viel Freude und Kompetenz für den Kanusport aktiv sind oder sein werden. Daher steht fest, dass es nicht bei einer Eintagsfliege bleiben wird, sondern nächstes Jahr definitiv ein weiteres Ehrenamts-Camp etwa zur gleichen Zeit geben wird, um bestehende Verbindungen zu stärken oder neue aufzubauen, den Austausch untereinander zu fördern und gemeinsam an Themen zu arbeiten, die alle betreffen.
Die Einladung wird frühzeitig kundgegeben.
__
Fotos: © LKV Brandenburg


Potsdam, den 17.05.2023 | Brandenburgische Kanujugend