3. Advent | Jahresrückblick – III. Quartal 2023

2. Advent | Jahresrückblick – II. Quartal 2023
10. Dezember 2023
KANU-WANDERSPORT: Kilometersieger bei Nikolaus-veranstaltung geehrt
19. Dezember 2023

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg wünscht allen eine erholsame Adventszeit und möchte dies zum Anlass nehmen, an den vier Adventssonntagen gemeinsam mit Euch auf das erlebnisreiche Jahr 2023 im Brandenburger Kanusport zurückzublicken. Dafür haben wir Euch die einzelnen Jahreshöhepunkte im Text noch einmal verlinkt.

Der Sommer bot mit den Deutschen Meisterschaften in Köln auch über den Kanu-Rennsport hinaus, beim Kanu-Segeln, beim Kanu-Polo und beim SUP, allerhand hochkarätige Veranstaltungen für Brandenburgs Leistungssportler. Neben den U23 und Junioren Weltmeisterschaften in Italien, bei denen 6 Medaillen für den LKV Brandenburg in Auronzo gewonnen wurden, gab es bei den Deutschen Meisterschaften im Kanu-Segeln für den Verband einen weiteren Doppelerfolg.

Auch unsere SUP-Sportler waren mit 4x GOLD, 7x SILBER und 3x BRONZE bei den Deutschen SUP Meisterschaften im Open Water sehr erfolgreich. Die Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport fanden in diesem Jahr endlich mal wieder vor heimischer Kulisse in Duisburg statt. Kurz darauf sorgten die Kanu-Polo Europameisterschaften auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel für volle Besucherränge und spannende Wettkämpfe auf dem Beetzsee.

Bei der Öffentlichkeitsarbeit gelang es dem Verband, mit seiner Ende 2022 bei Radio BHeins etablierten Sendereihe #kanuTalk, den Brandenburger Kanusport auch über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen. Alle bisherigen Sendungen (mittlerweile 13) mit den unterschiedlichsten Themenschwerpunkten des Brandenburger Kanusports stehen zum Nachhören als Podcast bereit. Die Sendereihe eröffnete seinerzeit unser langjähriges Verbandsmitglied bei den Wassersportfreundem Pirschheide e.V. Rainer Müller, der mit seinem 75. Geburtstag am 24. September das III. Quartal feierlich abschloss.


Potsdam, 17.12.2023 | Jörg Henker