KANU-SEGELN: Doppelerfolg bei Deutscher Taifun Meisterschaft für die Regatta-Segler Neuruppin

SUP: Sagenhafte Ausbeute für Brandenburg bei der DM-OpenWater
12. August 2023
DRACHENBOOT: Staffelstabübergabe für die WM 2025 in Brandenburg
13. August 2023

Martin Droll holt zum 8. Mal den Titel, Felix Mosebach erkämpft Platz 3

Matsch, Regen und ein Gewittersturm – nicht nur im 120 km entfernten Open-Air-Festival Wacken musste man den Witterungsbedingungen trotzen, auch die 15 Taifun-Segler am Ratzeburger See wurden in Schleswig-Holstein gehörig nass, sowohl an Land als auch zu Wasser. Die Segler kämpften in Ratzeburg vom 03.- 06.08.2023 um den Titel des deutschen Meisters in der Kanu-Segel-Klasse Taifun. Mit dabei drei Segler aus Neuruppin: Martin Droll als 7-facher deutscher Meister sowie Martin Stendel und in diesem Jahr zum ersten Mal bei der offenen Meisterschaft dabei: Felix Mosebach. Die drei Neuruppiner Regatta-Segler (RSN) gingen mit großen Erwartungen an den Start, vor allem Martin Droll der den Titel des Deutschen Meisters in der Kanu-Segel-Klasse Taifun schon einmal nach Neuruppin hohlen konnte. Nach den Erfolgen in den letzten Jahren, wollte der Neuruppiner Segler natürlich auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen mitreden beim Kampf um den Titel. „Obwohl ich in dieser Saison gesundheitsbedingt nicht optimal trainieren konnte, bin ich jetzt fit und motiviert wieder ganz vorn mitzusegeln.“ so Martin Droll vor dem Start.

Dieses Jahr blieb die deutsche Meisterschaft bis zum Schluss spannend. Nach einem ersten Regattatag mit viel Wind und Sturmböen fanden sich die drei Regatta-Segler auf dem Plätzen 3, 7 und 8 wieder. Dank Neuruppiner Segelbedingungen mit vielen Winddrehern und wechselnden Windstärken am 2. Regatta-Tag konnten sie sich auf die Plätze 1, 3 und 8 verbessern. Den krönenden Abschluss gab es dann am letzten Tag. Alle 3 Seglerkonnten ihre Plätze verteidigen und so hieß der Sieger am Ende wieder einmal Martin Droll, der zum 8. Mal deutscher Meister wurde. Felix Mosebach konnte bei sich auf Anhieb den 3. Platz erkämpfen, wobei er von seiner langjährigen Segelerfahrung in anderen Bootsklassen profitierte. Martin Stendel hat seine Platzierung aus dem Vorjahr um drei Plätze verbessert und landete mit dem 8. Platz im soliden Mittelfeld.

Am Abend wurde dann ordentlich gefeiert und bereits der nächste Titel 2024 in Auge gefasst, bei dem die drei Segler des RSN wieder an dem Start gehen wollen.
___
Text: Regatta-Segler Neuruppin e.V. | Fotos: ©Ulrike Veerkamp


Potsdam, 12.08.2023 | Landes-Kanu-Verband Brandenburg e.V.