KANU-WANDERSPORT: Kilometersieger bei Nikolaus-veranstaltung geehrt

3. Advent | Jahresrückblick – III. Quartal 2023
17. Dezember 2023
4. Advent | Jahresrückblick – IV. Quartal 2023
24. Dezember 2023

© Jörg Henker I LKV Fachwart für Aus- und Fortbildung Paul Zech im Gespräch mit Brandenburgs Wanderfahrern

Fortbildung, sowohl theoretisch als auch praktisch, stand für die Teilnehmenden der diesjährigen Nikolausveranstaltung am zweiten Dezemberwochenende auf der Tagesordnung. Der Einladung unseres Vizepräsidenten Kanu-Wandersport, Andreas Zimmer, zur Schulungs-, Informations- und Auszeichnungsveranstaltung waren zahlreiche Wanderwarte, Fahrten- und Übungsleiter sowie Einzelmitglieder des Verbandes in das Mehrgenerationenhaus Nuthetal gefolgt. Die Organisation und Verpflegung vor Ort übernahm unser Mitgliedsverein Kanu Club Rehbrücke e.V..

Im theoretischen Teil der Fortbildung am Samstag wurden u.a. die Themenbereiche Klimaschutz im Kanusport (KanuMorgen), Änderungen im Vereinsrecht und Sicherheit im Kanu-Wandersport behandelt und angeregt diskutiert.

Schließlich nutzte Andreas Zimmer zusammen mit unserer Referentin für Wettbewerb und Auswertung Antje Görlitz die diesjährige Nikolausveranstaltung, um die Kanuwander-Auszeichnungen in den Fahrtenwettbewerben zu überreichen. In der zurückliegenden Saison 2023 konnten erneut tausende Kilometer in Brandenburger Booten gepaddelt werden. Bei den Frauen erzielte Gaby Bath von den Freien Wasserfahrern aus Brandenburg mit 3.426 zurückgelegten Kilometern Platz eins im Kilometerwettbewerb der Frauen. Die Erstplatzierung bei den Männern ging mit 4.270 Kilometern nach Neuruppin an Roland Oldenburg. Bei den Schüler:innen 7-10 Jahre paddelte die achtjährige Frieda Brake vom KC Erkner mit 192 Kilometern, noch vor der Erstplatzierten in der Altersklasse Schüler 11-12 Jahre Lenja Hensel aus Neuruppin, in die Jahreswertung. Bei den Jugendlichen 13-14 Jahre kam der Sieger mit 758 Kilometern ebenfalls vom KC Erkner und ging damit an den 14-jährigen Louis Jamie Jülke.

Am Sonntag fand das Fortbildungswochenende bei einer milden winterlichen Ausbildungsfahrt auf der Nuthe und Havel und mit einem gemeinsamen Mittagessen seinen Abschluss.


Potsdam, 19.12.2023 I Jörg Henker, Fotos: Andreas Tomaschewski, Andreas Zimmer, Winfried Baum und Jörg Henker