FORTBILDUNG: Sicherheitskurs und Hochwasserpaddeln auf der Spree

KANU-WANDERSPORT: Internationale Oderfahrt 2023 – Restplätze verfügbar
19. April 2023
KANU-RENNSPORT: Spitzenleistungen bei der 2. Quali für die Nationalmannschaft
26. April 2023

© LKV.Brandenburg I Sicherheitskurs 2023 in Spremberg

Der diesjährige Sicherheitskurs des LKV Brandenburg fand auf Initiative unseres Mitgliedsvereins Lübbenauer Kanuten 1960 e.V. unter Beteiligung der Cottbusser Kanuten statt. Sehr dankbar waren alle Teilnehmende dafür, dass das Bootshaus der SG Einheit Spremberg wieder einmal für eine Veranstaltung des LKV genutzt werden konnte.

Der Kurs, nach DKV-Richtlinien konzipiert, befasste sich mit unterschiedlichen Themen in Bezug auf die sichere Ausübung des Kanuwandersports. Schwerpunkte waren das Erkennen natürlicher Hindernisse auf Flüssen (Felsen, Bäume etc.) aber auch künstlicher Hindernisse, wie Wehre aller Art, welche es mit geeigneter Paddeltechnik zu meistern gilt, wobei Wehre grundsätzlich gemieden, d.h. Umtragen werden sollten. Selbstverständliche Gewohnheit sollte auch das Tragen einer Schwimmweste, bzw. Rettungshilfe sein. Das richtige (seemännische) Verhalten auf Wasserverkehrswegen und die Kenntnis der wesentlichen Schifffahrtszeichen als „Handwerkszeug“ des Paddlers sowie der achtsame Umgang mit der Natur, in der wir uns bewegen, wurden ebenfalls vermittelt.

Nach einem praktischen Ausbildungsteil am Nachmittag, in dem die sichere Befestigung von Booten auf Autodächern und Bootsanhängern demonstriert wurde, ging es auf die Spree. Hier konnten die Bedingungen zum Üben wichtiger Paddelschläge und Techniken kaum besser sein. Das Traversieren durch die Schwallzunge im Kehrwasser in der hochwasserführenden und schnell fließenden Spree gestaltete sich anspruchsvoll. Alle Teilnehmenden konnten sich beim Üben, unter Anleitung des LKV Referenten für Sicherheit Stefan Jorek, aus ihrer Komfortzone wagen und so mehr Sicherheit für zukünftige Abenteuer auf dem Wasser gewinnen.

Der Sicherheitskurs auf Initiative der Vereine, in deren örtlicher Umgebung, an einem Termin ihrer Wahl, ist der geeignete Weg, diesen Kurs nach den Wünschen und Vorstellungen der Kanuten zu gestalten. Interessierte Mitglieder und Vereine des LKV können sich für zukünftige Sicherheitskurse in ihrer Nähe gern an Stefan Jorek wenden.


Spremberg/Potsdam, 20.04.2023 | Stefan Jorek & Jörg Henker | © Fotos: LKV Brandenburg