2. Advent | Jahresrückblick – II. Quartal 2022

VEREINE: Sportlerehrung in Cottbus
3. Dezember 2022
KANU-RENNSPORT: Nikolauspokal
6. Dezember 2022

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg wünscht allen eine erholsame Adventszeit und möchte dies zum Anlass nehmen, an den vier Adventssonntagen gemeinsam mit Euch auf das erlebnisreiche Jahr 2022 im Brandenburger Kanusport zurückzublicken. Dafür haben wir Euch die einzelnen Jahreshöhepunkte im Text noch einmal verlinkt.

Endlich wieder „DURCHSTARTEN“ hieß es im II. Quartal. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fand am ersten Aprilsonntag unser traditionelles Anpaddeln in der Potsdamer Havelbucht statt. Unsere Brandenburger Drachenbootvereine nutzen dieses Wochenende für die erste Langstreckenregatta in Fürstenwalde.

Der Rennsport nahm mit der 60. Werner Hoheisel-Gedenkregatta in Kirchmöser, dem Eineromnium in Werder, der 30. Großen Brandenburger Kanuregatta und der 2. Internationalen Juniorenregatta auf der Regattastrecke in Brandenburg ebenfalls wieder Fahrt auf.

Grund zum Feiern hatten unsere Mitgliedsvereine ESV Lokomotive Raw Cottbus e.V. anlässlich seines 100. Jubiläums und der Kanu-Club Erkner e.V., welcher nach umfangreichen Baumaßnahmen Mitte Mai endlich das renovierte Vereinsgebäude feierlich eröffnen konnte.

Der Juni hielt mit der 20. Potsdamer Schlösserfahrt, dem SUP- Paddle Fest in Tschechien, den gemeinsamen Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften im Kanu-Rennsport, den Special Olympics , den Deutschen Meisterschaften im Parallelsprint – Finals 2022 an der Berliner Oberbaumbrücke sowie den Kinder- und Jugendsportspielen weitere zahlreiche Höhepunkte im ersten Kanusporthalbjahr bereit.

Potsdam, 04.12.2022 | Jörg Henker