DRACHENBOOT: Langstrecke Fürstenwalde

LANDESVERBAND: Paddelsaison nach Zwangspause wieder gemeinsam eröffnet.
4. April 2022
KANU-RENNSPORT: 1. Nationale Qulaifikation Duisburg
13. April 2022

Am 02.04.2022 fand für einige Teams die erste Regatta des Jahres statt. Eigentlich war diese für die Vorbereitung der mittlerweile abgesagten Deutschen Langstreckenmeisterschaft, welche in Hannover stattfinden sollte, geplant gewesen. Die Rennen wurden sowohl in Standard- als auch in Smallbooten bestritten.

Nach der Auslosung der Startreihenfolgen starteten pünktlich um 9 Uhr bei kühlen Temperaturen, blauen Himmel und starken Wind die drei Teams im 20er Boot über 8km. Nach den ersten 1.000m ging es in die erste Wende, wo es direkt zu einer Überholung, der als erstes gestarteten Hawlinger kam. Die als zweites, im Abstand von 30s, gestarteten Spreecoyoten, überholten die Hawlinger und bauten einen Vorsprung zu den als letztes gestarteten Leipzigern aus (Dragons Club Leipzig). Insgesamt wurden vier Wenden bestritten. Die Spreecoyoten kamen als 1. ins Ziel mit einer Zeit von 35:45,63. Den 2. Platz belegte der Dragons Club Leipzig mit einer Zeit von 38:13,33. Auf den 3. Platz landeten die Hawlinger mit einer Zeit von 38:39,72.

Nach einer kleinen Stärkung ging es für viele nochmals mit dem 10er Boot aufs Wasser. Hier wurde die Strecke auf 4km und 2 Wenden verkürzt. Die Red Hot Chilli Paddler starteten als erste auf den 4km. Danach folgten die Lakeside Dragons, die Preussen Drachen, dann Dragons Club Leipzig und als letzte Mannschaft die Spreecoyoten. Abermals gelang es den Spreecoyoten, zwei Boote zu überholen (Lakeside Dragons und Dragons Club Leipzig). Doch auch den Preussen Drachen gelang es, die Lakeside Dragons zu überholen und auf die Red Hot Chilli Paddlers aufzufahren. Den Spreecoyoten waren nicht mehr in der Lage, die vor ihnen fahrenden Preussen Drachen und die Red Hot Chilli Paddlers zu überholen. Die Platzierungen waren schlussendlich folgende: 1. Spreecoyoten (19:14,19), 2. Dragons Club Leipzig (20:01,63), 3. Preussen Drachen (20:16,06), 4. Red Hot Chilli Paddler (21:15,91) und 5. Lakeside Dragons (21:36,94).

Nach einem geglückten Start in die Saison bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr für viele Teams weitere Regatten erfolgreich bestritten werden können.

Fotos: ©Andy Jänicke & BSG Pneumant Fürstenwalde e.V.


07.04.2022 | Andy Jänicke, LKV-Fachwart Drachenboot