100 JAHRE KANUSPORT COTTBUS

KANU-RENNSPORT: Erfolgreiche Nominierung für die „Natio“!
4. Mai 2022
KANU-RENNSPORT: 2. Internationale Juniorenregatta in Brandenburg an der Havel
17. Mai 2022

Am  07. Mai hat der ESV Lokomotive Raw Cottbus e.V. im Beisein seiner Mitglieder und Gäste seine Jubiläumsfeier „100 Jahre Kanusport Cottbus“ aus dem Jahr 2021 nachgeholt.
So reiste eigens zu diesem Zweck der amtierende DKV-Präsident Jens Perlwitz an, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ, die besten Glückwünsche zu übermitteln. Auch der LKV Brandenburg würdigte diese stolze Leistung, insbesondere der vielen Ehrenamtlichen, die mit viel Engagement in ihrer Freizeit ein Jahrhundert lang den Kanusport lebendig und erfolgreich gemacht haben und machen.
Der Kanusport in Cottbus ist Teil der DNA der Sportstadt und des wasserreichen Bundeslandes. Sowohl im Leistungs- als auch Freizeitsport werden beim ESV insgesamt 6 Kanusportarten angeboten, was in diesem Umfang für Vereine selten ist, wie die LKV-Präsidentin Dajana Pefestorff betonte:

  • Drachenboot
  • Kanu-Polo
  • Kanu-Rennsport
  • Kanu-Wandersport
  • Para-Kanu
  • SUP

Gleichzeitig hat sich der Verein auch mit seinen erfolgreichen Veranstaltungen einen Namen gemacht, die seit Jahrzehnten viele (auch internationale) Teilnehmende ins Land Brandenburg anziehen und Cottbus als Kanustandort mit Tradition füllen, wie z.B.: die Cottbuser Langstreckenregatta, die Saure-Gurken-Fahrt, die Cottbuser Drachenbootregatta, die Internationale Spreewaldfahrt (die 2022 zum 50. Mal stattfinden wird) oder auch inzwischen der Spreewaldmarathon.
Sie übergab dem Verein einen Gedenkpokal, der den aktuellen und künftigen Mitglieder an die fleißigen Ehrenamtlichen erinnern soll, die viele Stunden damit verbringen, die Organisation des Vereins und dessen Aktivitäten aufrechtzuerhalten.

Wer sich ausgiebig und im Detail über „100 Jahre Kanusport Cottbus“ informieren wollte, konnte dies im Vorfeld im Stadtmuseum Cottbus in der gleichnamigen Ausstellung tun. Hier war es unter anderem möglich, einen Blick in die im Jubiläumsjahr 2021 erstellte Chronik zu werfen. Darüber hinaus vermittelten viele historische Sammlerstücke einen Eindruck von der vergangenen und gegenwärtigen Zeit des Sports in der Stadt.
In den Abendstunden erinnerten zusätzliche Fotos in Kombination mit kleinen Anekdoten aus dem Jahrhundert die Informationen, die nicht selten das Publikum zum Schmunzeln und Erinnern anregten. Mit viel Fleiß hat Rolf Sturtz diese wunderbare Sammlung zusammengestellt.

Die Gelegenheit der Jubiläumsfeier nutzte die Präsidentin des LKV Brandenburg auch, um zwei verdiente ehrenamtliche Kanuten des Vereins zu ehren:

Frank Schulze – Ehrennadel BRONZE

Er ist derjenige im Verein, der den Ball vom Wasser aus in einem wendigen Boot durch die Luft tanzen lässt und im besten Fall in ein Tor in 2 Metern Höhe wirft. Der ESV hat es ihm zu verdanken, dass nach dem Rückzug der Vereins-Herrenmannschaft aus der Bundesliga die Tradition des Kanu-Polosports im Verein fortgeführt wurde und wird. Er selbst spielt in der 1. Bundesliga der Herren und trainiert darüber hinaus Kinder und Jugendliche in Cottbus. Zudem füllt er die Funktion des Fachwartes für Kanu-Polo im LKV Brandenburg aus.

Alfred Paulick († 24.03.2022) – Ehrennadel GOLD

Leider konnte der Mitbegründer des organisierten Kanusports in Cottbus seine Ehrung nicht mehr persönlich entgegennehmen. Dennoch wurde die Jubiläumsfeier gewählt, um ihm für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Funktionen im Verein zu danken. Er legte mit seinem Handeln den Grundstein für das 100-jährige Jubiläum.
Alfred steht in unser aller Augen symbolisch für all jene Menschen, die 100 Jahre Kanusport Cottbus aufgebaut, gestärkt und gestaltet haben und nun nicht mehr unter uns sind. Eine Gedenkminute mit allen Gästen wurde genutzt, um ihn mit tiefster Dankbarkeit zu ehren.

Nicht nur Sonnenschein, der selbstgebackene Kuchen, das Wiedersehen vieler Ehemaliger sowie das aktive Angebot auf dem Wasser, sondern auch die herzliche Atmosphäre der Vereinsmitglieder machten den Tag zu etwas Besonderem.

Fotos: LKV Brandenburg

 

Ausstellung, Stadtmuseum:

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jubiläumsfeier, ESV RAW Cottbus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehrungen: Frank Schulze & Alfred Paulick:

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Cottbus, den 11.05.2022 | LKV Brandenburg