4. Advent | Jahresrückblick – IV. Quartal 2022

11. Dezember 2022
KANU-WANDERSPORT: Nikolaus-veranstaltung in Spremberg
19. Dezember 2022

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg (LKV) wünscht allen eine erholsame Adventszeit und möchte dies zum Anlass nehmen, an den vier Adventssonntagen gemeinsam mit Euch auf das erlebnisreiche Jahr 2022 im Brandenburger Kanusport zurückzublicken. Dafür haben wir Euch die einzelnen Jahreshöhepunkte im Text noch einmal verlinkt.

Ehrenamtliches Engagement bildet die wichtigste Säule in unseren Brandenburger Kanuvereinen. Zahlreiche fleißige Engagagierte geben damit unzähligen Paddler:innen die nötige Stärkung und den Freiraum, um ihren Sport auszuüben. Deshalb nutzte der LKV Brandenburg das vierte Quartal, um sich bei ROLF STURTZ aus Cottbus anlässlich der 50. Spreewaldfahrt, ANDREA HENKE aus Eberswalde und KLAUS DIETER BARTSCH (Bartschi), aus Werder (Havel), der sich in den Ruhestand verabschiedete, für ihre wichtige Unterstützung im Kanusport Brandenburg zu bedanken.
Auch der Kreissportbund Barnim dankte im Rahmen seiner diesjährigen Sportgala dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins Empor Eberswalde MANFRED RICHTER für sein Engagement und der ESV Lok RAW Cottbus würdigte seine erfolgreichen Sportler:innen und Trainer:innen.

Die Brandenburger Kanu-Wandersportler nutzten den Dezember, um nach zweijähriger Pause endlich wieder die traditionelle Nikolausveranstaltung in Spremberg durchzuführen, und im Kanu-Rennsport traf man/frau sich zum Erfahrungsaustausch bei der Rennsportwartetagung in Rathenow.

Zusammen mit Radio BHeins hat der LKV mit dem #kanuTalk eine gemeinsame Sendereihe ins Radio gebracht, die nach zwei Ausgaben in 2022 auch im nächsten Jahr viele interessante Gäste und Themen rund um den Kanusport in Brandenburg bereit halten wird. Schaltet daher immer am ersten Mittwoch eines Monats um 18 Uhr ein.

Potsdam, 18.12.2022 | Jörg Henker

Foto: ©Jörg Henker