3. Advent | Jahresrückblick – III. Quartal 2022

6. Dezember 2022
4. Advent | Jahresrückblick – IV. Quartal 2022
18. Dezember 2022

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg wünscht allen eine erholsame Adventszeit und möchte dies zum Anlass nehmen, an den vier Adventssonntagen gemeinsam mit Euch auf das erlebnisreiche Jahr 2022 im Brandenburger Kanusport zurückzublicken. Dafür haben wir Euch die einzelnen Jahreshöhepunkte im Text noch einmal verlinkt.

Die Monate Juli, August und September hielten wiederum zahlreiche Wettkämpfe mit internationalen und nationalen Veranstaltungsformaten bereit. Den Anfang machten die 31. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport in Brandenburg an der Havel, welche von 800 Aktiven besucht wurden.

Unsere SUP-Sportler:innen nutzten die  Deutschen Meisterschaften auf dem Meer (Open Ocean) im Technical Race (Beach) auf Fehmarn und die Offene Deutsche Meisterschaft Flatwater in Radolfzell, um sich für die im September anstehenden Weltmeisterschaften in Polen zu qualifizieren. Auch die Brandenburger Drachenbootvereine bereiteten sich mit intensiven Trainings auf der Regattastrecke Beetzsee und auf der Spree in Fürstenwalde auf die im September anstehende Weltmeisterschaft vor.

Die Rennsportler und Parakanuten knüpften bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Halifax, den diesjährigen Europameisterschaften in München und den 101. Deutschen Meisterschaften vor heimischer Kulisse auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel an ihre bisherigen Erfolge an.

Der Landes-Kanu-Verband brachte sich im III. Quartal aktiv in die Vorbereitungen zu den im September 2023 anstehenden Europameisterschaften im Kanu-Polo ein, bot ein Sicherheitswochenende für seine Mitglieder an und nutzte ein gemeinsames Teamevent im Rahmen des Verbandsausschusses 2022, um sich mit seinen Mitgliedern aktiv auszutauschen.

Potsdam, 11.12.2022 | Jörg Henker