KANU-RENNSPORT: Teilnahme an Hope Games in Racice und WM in Kopenhagen

KANU-RENNSPORT: Next > U23- und Junior-WM in Portugal
30. August 2021
KANU-RENNSPORT: GLÖCKNER – GEDENKREGATTA 2021 mit einer überwältigenden Resonanz!
6. September 2021

©DKV, Philipp Reichenbach

Brendel und weitere sechs Aktive des LKV Brandenburg bei WM in Kopenhagen

Nach 1950, 1970 und 1993 finden die Weltmeisterschaften (WM) Kanu-Rennsport vom 14.-19.09 2021 nunmehr bereits zum vierten Mal in Kopenhagen, der größten Stad Skandinaviens, statt. Wurden bei den WM 1950 nur in 15 Disziplinen die Titelträger/-innen und Medaillengewinner/-innen ermittelt, werden jetzt in nahezu doppelter Anzahl Finalläufe stattfinden. Und das im hundertsten Jahr des Bestehens des Dänischen Kanu-Verbandes.

Die Ausrichtung der Weltmeisterschaften (WM) 2021 in Kopenhagen ist auch dahingehend ein Novum, dass diese im gleichen Jahr stattfinden, wie die Olympischen Spiele. Das gab es bislang noch nicht in der Geschichte des Kanusports. Demzufolge könnte sich erstmals ein/e Olympiasieger/in im selben Jahr mit einem WM-Titel schmücken. Vorausgesetzt die entsprechenden Aktiven sind bei beiden Großereignissen vertreten. So wie beim Deutschen Kanu-Verband (DKV), werden jedoch sicherlich auch bei den anderen Nationen, nicht alle namhaften Spitzenathleten in Kopenhagen am Start zu finden sein.

Beim DKV erhalten vielmehr mehrere Sportler/-innen der zweiten Reihe eine Chance, sich bei dem Weltevent zu beweisen. Für die Teilnahme an den WM in Dänemark nominierte der DKV u.a. sieben Aktive des LKV Brandenburg. So neben dem Bronzemedaillengewinner von Tokio Sebastian Brendel, auch dessen Clubgefährtinnen Ophelia Preller und Annika Loske vom KC Potsdam im OSC, die im C2 über 500 m bei den U23-Europameisterschaften eine Bronzemedaille holten sowie die mehrfachen Potsdamer Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften Tamas Großmann, Felix Frank, Max Zaremba und Martin Hiller teil.

Sieben Brandenburger Nachwuchskanuten bei Hope Games in Racice

Die weltweit größten Wettkämpfe für den 15- bis 17-jährigen Nachwuchs im Kanu-Rennsport werden vom 10.-12 09.2021 als Hope Games im tschechischen Racice veranstaltet. Zum Bestand des 44-köpfigen Aufgebot des Deutschen Kanu-Verbandes gehören auch sieben Brandenburger Sportler/-innen vom Kanu-Clubs Potsdam im OSC.

Darunter die beiden 17-jährigen Juniorinnen Justine Böttcher und Chantal Tornow, die im Canadier bei den Deutschen Meisterschaften (DM) drei- bzw. zwei Goldmedaillen gewannen sowie die 16-jährigen Brain Marienhagen und Leon Michael Reckzeh, die im Jugendbereich bei den DM in Hamburg mit dreimal bzw. einmal Gold ebenfalls zu den Besten ihrer Altersklasse gehörten.

Zudem wurden aufgrund ihrer Leistungen bei den DM die drei Potsdamer Aktiven Hannah Spielhagen, Patrick Pelzer und Lukas Fredrich für die DKV-Auswahl nominiert.

————————————————————————————–

Potsdam, 30.08.2021

Günter Welke