KANU-RENNSPORT: GLÖCKNER – GEDENKREGATTA 2021 mit einer überwältigenden Resonanz!

KANU-RENNSPORT: Teilnahme an Hope Games in Racice und WM in Kopenhagen
1. September 2021
KANU-RENNSPORT: 2 Weltmeistertitel gehen nach Brandenburg
8. September 2021

Nach einem Jahr Pause fand am vergangenen Samstag auf der Regattastrecke in Werder an der Havel wieder die traditionelle MANFRED GLÖCKNER – GEDENKREGATTA für den Kanunachwuchs im Kanu-Rennsport statt. Und das mit einer überwältigenden Resonanz. Lag die Teilnehmendenzahl beim letzten Mal in 2019 noch bei 260, so wurde sie dieses Jahr um fast 80 übertroffen.
Die Regatta ist seit 2006 ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender im Land Brandenburg und erfreut sich stets großer Beliebtheit bei der Kanujugend im Alter von 7- bis 16-Jährigen. Sie wird jährlich von den Wassersportfreunden Pirschheide e.V. im Gedenken an Manfred Glöckner veranstaltet. Der 4-fache Weltmeister im Kanu-Slalom und -Wildwasser war seit 1980 Mitglied des Vereins und hatte darüber hinaus ehrenamtlich als erster Präsident des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg fünfzehn Jahre lang den Kanusport Brandenburg geprägt und nachhaltig gestaltet. Der Sportfreund war bis zu seinem Tod am 8.10.2005 begeisterter Wanderfahrer. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass sie wieder Maria Glöckner, die Ehefrau von Manfred Glöckner, begrüßen durften, die zu Beginn der Veranstaltung allen Teilnehmenden viel Erfolg auf dem Wasser wünschte.

Dieses Jahr brachte die Regatta eine Menge Herausforderungen mit sich. Die Pandemiezeiten erforderten ein Umdenken bei der Organisation und zusätzliche finanzielle Anstrengungen, die dank der finanziellen Unterstützung von regionalen Unternehmen SUNfarming GmbH, ISENSEE, Amvicu, BAUSIC, Physiotherapie Lutz Krämer, Arnos Betonpumpenservice GmbH, Glas- und Gebäudereinigung Ingo Spradau) sowie Mitgliedern und Eltern bewältigt werden konnte. Die Mühe hat sich gelohnt. Der Preis waren die leuchtenden Augen der Kinder, die mit großem Ehrgeiz an 59 Endläufen über 200 Meter und 500 Meter um die begehrten Glasmedaillen paddelten. Insgesamt beteiligten sich 336 Sportlerinnen und Sportler von 19 Vereinen aus Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Für die besten Mannschaften der jüngsten teilnehmenden Altersklassen Schüler C (Jahrgang 2012 und jünger) und B (Jahrgänge 2009-2011) wurde traditionell ein Wanderpokal für die Mannschaftleistung ausgeschrieben. Folgende Vereine dürfen nun bis zum nächsten Jahr einen Platz in einem Regal in den Vereinsgebäuden schaffen:
Schüler C 🏆 Blau-Weiß Wusterwitz e.V. und
Schüler B 🏆 Kanu-Club Potsdam im OSC e.V..

Für die 10- bis 16-jährigen Brandenburger Kanuten ging es auch noch um eine Qualifikation. Dieser Wettkampf ist entscheidend für die Auswahl der Athleten für das Team Brandenburg beim diesjährigen Olympiapokal-Ost am 26.9.2021 in Friedersdorf (Sachsen-Anhalt), einer Regatta für den Kanunachwuchs aus den ostdeutschen Bundesländern.
Die Pirschheide-Kanuten hatten auch ein Trostpflaster für die Sportler:innen, die ungewollt das Boot verließen. Einundzwanzig gelbe Kenterentchen schmückten am Ende Hälse von Kindern.

Die Regatta in Zahlen:
▶️ 336 teilnehmende Sportlerinnen und Sportler von
▶️ 19 Vereine aus
▶️ 3 Bundesländern (BRB, BE, S-AN),
▶️ 113 Mal ertönte das Startsignal,
▶️ 2 Mannschaften wurden Pokalsieger,
▶️ 269 Medaillen waren vorrätig,
▶️ 59 Endläufe in 1ern und 2ern auf einer
▶️ 200m Rennstrecke und
▶️ 500m Rennstrecke wurden ausgefahren,
▶️ 40 Personen im ORG-Team wuppten die Regatta mit
▶️ 13 zusätzlichen Helfer aus der Elternschaft,
▶️ 1 Sanitäter hat uns medizinisch abgesichert,
▶️ 7 Sponsoren leisteten finanzielle Unterstützung,
▶️ 300 Portionen Nudeln mit Tomatensauce waren köstlich und
▶️ 350m Absperrzaun grenzten das Gelände ein.
▶️ 4 Motorboot-Teams sicherten die Strecke und trösteten mit
▶️ 21 Kenterentchen reingefallene Sportler:innen.


Werder, Dajana Pefestorff I 5.9.2021


Fotos: ©Wassersportfreunde Pirschheide e.V., Bianka Kopka