KANU-RENNSPORT: Junioren- und U23 Europameisterschaft

FINDE DEINEN KANU-VEREIN: Andreas Zimmer plaudert…
24. Juni 2022
KANU-RENNSPORT: Kinder- und Jugendspiele Brandenburg
2. Juli 2022

Am vergangenen Wochenende fand vom 23.06 – 26.06.2022 in der serbischen Hauptstadt Belgrad die Europameisterschaften im Kanu-Rennsport für die Junioren und U23 statt.

Insgesamt duellierten sich 36 Nationen in verschiedenen Rennen, wobei die Athlet:innen des Deutschen Kanuverbandes in nahezu allen Rennen das A-Finale erreichen konnten. Sehr erfolgreich waren auch wieder die Brandenburger Sportler:innen. Besonders zu erwähnen sind hier die beiden Potsdamerinnen vom Kanu-Club Potsdam, Hedi Moana Kliemke und Maike Jakob, welche im olympischen Zweier-Canadier über 500m die Silbermedaille erreichen konnten. Sie mussten sich lediglich den starken Ungarinnen geschlagen geben und dürfen sich nun Vizeeuropameisterinnen nennen. Im C1 der Juniorinnen über 200m konnte Hedi außerdem den 5. Platz erreichen.

Silber und damit ebenfalls Vizeeuropameisterin wurde auch Isabelle Zanin vom Kanu-Club Potsdam, welche im C2 der U23 Damen 200m zusammen mit Tabea Gabelunke aus Leipzig paddelte. Über die 500m erreichte das Duo den 5. Platz in der U23 Wertung. Außerdem wurde Isabelle Zanin im C1 U23 über 200m noch Vierte.

Elias Kurth, ebenfalls Kanu-Club Potsdam, konnte sich mit seinem Zweierpartner Tonias Hammer aus Dresden hinter Polen und Ungarn im K2 über 500m bei den U23 Herren in einem starken Rennen den dritten Platz und damit Bronze sichern. Ebenfalls Bronze sicherte sich Chantal Tornow, Kanu-Club Potsdam, mit ihrer Partnerin Josephine Wichmann aus Berlin im C2 der Juniorinnen über 200m.Über die 500m im C1 der Juniorinnen wurde Chantal Tornow Siebte.

Zwei weitere Bronzemedaillen für den LKV Brandenburg gab es durch die beiden Herren K4 in der U23 und Juniorenklasse. Bei den U23 Herren im K4 dürfen sich die beiden Potsdamer Linus Bange und Leonard Busch zusammen mit ihren Partnern Jakob Kurschat (Dresden) und Nils Globke (Neubrandenburg) über Bronze freuen. Bei den Junioren im K4 ist es Brandenburger Maximilian  Götzl zusammen mit Paul Grosser (Karlsruhe), Julius Geisen (Berlin) und Max Kopaczewski (Berlin).

Alle Ergebnisse der einzelnen Rennen: hier

 

Der LKV Brandenburg gratuliert allen Medaillengewinner:innen zu dieser grandiosen Leistung!

 


Potsdam, den 29.06.2022 | Mandy Reppner