FINDE DEINEN KANU-VEREIN: Andreas Zimmer plaudert…

KANU-RENNSPORT: Die FINALS Berlin 2022
21. Juni 2022
KANU-RENNSPORT: Junioren- und U23 Europameisterschaft
29. Juni 2022

Es stellt sich immer die Frage, warum jemand Mitglied in einem Verein werden sollte, was man/frau davon hat.
Ich denke, es geht nicht nur um mich selbst, sondern es geht um viel mehr!
Bevor ich Argumente aufzähle, warum es ein Kanuverein sein soll, möchte ich meine Geschichte erzählen. (Ich nenne keine Namen, aber alle, die uns kennen, wissen um wen es geht.)
Ich komme aus der Leichtathletik, die 400 m Stadionrunde war meine Disziplin und wie es oft so ist, gibt es dann mit 16 Jahre andere Interessen: Angelverein, Feuerwehr und Jugendclub im Ort gehörten sowieso dazu.Hier schon der Hinweis: Wenn es einen guten Umgang mit Kindern und Jugendlichen gibt, kommen sie zurück, wenn die Lebensumstände wie Ausbildung, Beruf und Familie es zulassen. 😉
Nachdem ich meine Lehre beendet hatte und dann meine Frau kennenlernte, eine Familie gründete und unsere Söhne 6 und 7 Jahre alt waren, sollten sie Sport treiben. Fußball, dachten wir, können sie immer noch spielen, es muss noch etwas anderes geben.Und wie es der Zufall wollte, lernte meine Frau 1990 eine Kollegin kennen, die für uns die Lösung hatte und unsere beste Freundin wurde. Sie war Mitglied bei den Wassersportfreunden Pirschheide Potsdam e.V. und so nahm alles seinen Lauf… Unsere Söhne wurden auch Mitglied im Verein, fingen an zu paddeln und von da an waren sie im Kanu-Rennsport unterwegs, die Sportschule folgte.Wir unterstützten wo wir konnten, wie man das so als Eltern macht. Das Training und die Wettkämpfe haben wir aber den Trainern und Übungsleitern überlassen. 😉
Irgendwann fuhren wir dann auch bei den Vereinswanderfahrten mit, irgendwann hatten wir dann auch ein Boot und später sogar zwei. Im Winter gingen es dann zum Skilanglauf auf die Loipe, ich wurde Wanderwart im Verein und bin nun seit einiger Zeit Vizepräsident für den Kanu-Wandersport des LKV Brandenburg.

Es war die beste Entscheidung überhaupt, sich dem Kanusport in einem Verein zuzuwenden. Diese Entscheidung hat sich so positiv auf unsere persönliche Entwicklung und das Leben unserer Kinder ausgewirkt und auch unser gemeinsames Leben positiv verändert.Wir haben auf Vereinsfahrten, die auch Gemeinschaftsfahrten im DKV-Sportprogramm sind, so viele schöne Stunden mit der Natur und den tollen Menschen erlebt und erleben sie immer noch.
Und wenn das das alles noch nicht  genügen Argumente sind, gibt es für Vereinsmitglieder auch noch Ökologiekurse, Sicherheitskurse und ein Wanderfahrerwettbewerb, an dem teilgenommen werden kann.

Es macht mir viel Freude zu sehen, wie der Kanusport den Kindern und Jugendlichen im Verein Spaß macht und ich wünsche mir, dass ihr dies auch in Euren Vereinen integriert. Nur so lebt der Verein!


Michendorf, 23.06.2022 | Andreas Zimmer