KANU-RENNSPORT: 100. Deutsche Meisterschaft

KANU-WANDERSPORT: Die große Herausforderung kommt ans Ziel! 30 Jahre-Einheitsfahrt
11. August 2021
KANU-RENNSPORT & PARA-KANU: 100. Deutsche Meisterschaft – Teil 2
17. August 2021

Erfolgreiche Brandenburger Sportler:innen in Hamburg

Vom 08.08.2021 bis 15.08.2021 finden die 100. Deutschen Meisterschaften in Hamburg Allermöhe statt. Aufgrund des Hygienekonzeptes, ist diese Deutsche Meisterschaft etwas Besonderes. Um die Anzahl der Sportler:innen zu entzerren waren die Schüler:innen und Jugend bereits vom 08.08 bis 11.08 am Start und die Junior:innen, Leistungsklasse sowie Parakanu werden ab dem 12.08 an den Start gehen.

Bereits bei den Schüler:innen und der Jugend konnten zahlreiche sehr gute Platzierungen errungen werden. Insgesamt konnten die „Brandenburger Adler“ 7x den 1. Platz, 8x den 2. Platz und 4x den 3. Platz erringen. Erfolgreichster Sportler war Noam Voigt mit 5 Goldmedaillen.

Im Kanu-Mehrkampf (KM), bestehend aus:

  • Lauf und
  • Schlussweitsprung

konnte sind Tara Orphal bei den 14 jährigen Kajak-Mädchen den 3. Platz sichern. Bei den 14- jährigen Canadier-Mädchen gab es einen zweifach Erfolg, so konnte sich Selina Gerchel den Sieg vor Carlotta Loske sichern.
Bei den 14-jährigen Canadier-Jungs war es Noam Voigt, welcher im Kanu-Mehrkampf die Nase vorne hatte und sich den Sieg holten konnte.

Auch auf dem Wasser waren unsere Sportler:innen überaus erfolgreich:

  • SILBER K2 2000m : Tara Orphal & Lin Schilling
  • GOLD C1 500m : Carlotta Loske
  • BRONZE C1 500m : Selina Gerchel
  • SILBER C2 500m : Carlotta Loske & Merle Stelse
  • SILBER C1 2000m : Selina Gerchel
  • BRONZE C1 2000m : Merle Stelse
  • SILBER C2 2000m : A.G. Kliemke & Carlotta Loske
  • SILBER K1 500m : Tim Ole Methner
  • SILBER K2 500m : Tim Ole Methner & Louis Schulz
  • SILBER K4 500m : T. O. Methner & L. Schulz & P. Gählert & A. Stöckl
  • BRONZE K1 2000m : Louis Schulz
  • BRONZE K4 2000m : L. Lamm & L. Röwert & M. Genrich & N. Grüneich
  • GOLD C1 500m : Noam Voigt
  • GOLD C2 500m : Noam Voigt & Max Anders
  • GOLD C1 2000m : Noam Voigt
  • GOLD C4 Mix: Noam Voigt

Neben den Brandenburger Adlern waren auch im Jugendbereich durch den KC Potsdam viele Spitzenplätze vertreten. Hier konnten 8x der 1. Platz, 3x der 2. Platz sowie 5x der 3.Platz belegt werden. Besonders hervor stach hier Heidi Moana Kliemke mit:

  • GOLD C1 200m
  • GOLD C1 500m
  • GOLD C2 500m mit Maike Jakob
  • GOLD C4 Mix 500m

Aber auch Brain Marienhagen konnte sich drei Meisterschaftsgoldmedaillen erpaddeln. Er siegte im:

  • GOLD C1 200m
  • GOLD C1 500m
  • GOLD C4 Mix 500m

Als weitere Goldmedaillengewinner sind Florin Bange (C1 500m / C4 Mix 500m), Keon Voigt (C4 Mix 500m) sowie Leon Michael Reckzeh (K1 200m) zu benennen. Brain Marienhagen, Florin Bange sowie Ben Hanisch sicherten sich ausserdem eine Silbermedaille. Den Medaillensatz mit Bronze machten Ben Hanisch, Maike Jakob, Susanne Kliemann, Leon Michael Reckzeh, Lenia Schröter und Justus Stephan dann komplett.

Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in ihren Jahrgängen, konnten sich Isabell Borchardt, Brain Marienhagen sowie Leon Michael Reckzeh für die Olympic Hope Games in Racice qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer:innen!