KANU-RENNSPORT: Landesmeisterschaft in Berlin-Grünau

SUP: Paddle Fest Mácháč
9. Juni 2022
KANU-WANDERSPORT: Rheinsberger Rhin- Befahrungsregeln beachten
15. Juni 2022

Vom 10. bis zum 12. Juni 2022 findet die gemeinsame Kanu-Landesmeisterschaft der Landes-Kanu-Verbände Berlin und Brandenburg mit knapp 500 Aktiven in Berlin-Grünau statt.

Die Traditions-Regattastrecke Berlin-Grünau wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Südosten Berlins angelegt und ist damit eine der ältesten noch betriebenen Sportstätten der Bundeshauptstadt. Neben den Kanu-Weltmeisterschaften 1966 war die Regattastrecke auch Austragungsort der Kanu- und Ruderwettbewerbe bei den Olympischen Sommerspielen 1936. Seit dem 21. Jahrhundert werden dort Regatten im Kanu-Rennsport, Kanu-Polo, Drachenboot und Rudern ausgetragen.

An diesem Wochenende treffen sich nun fast 250 Kanu-Rennsportler:innen aus Berlin und 220 aus Brandenburg, vorwiegend aus dem Schüler- und Jugendbereich, zum Wettkampf. Außerdem beteiligen sich auch mehr als 30 Sportler:innen aus Mecklenburg Vorpommern an den offenen Landesmeisterschaftswettbewerben.

Für viele Sportler:innen ist es der erste Wettkampf in dieser Größenordnung, für andere ein Vortest für die Deutschen Meisterschaften, die vom 23. – 28.08.2022 in Brandenburg an der Havel stattfinden werden. Insgesamt 15 Kanuvereine/- Abteilungen vom LKV Brandenburg werden teilnehmen und sich im Kanu-Mehrkampf und in den Booten auf der Langstrecke sowie im Sprint messen. Einen Großteil der Brandenburger Nachwuchssportler:innen stellt der Kanu-Club-Potsdam im OSC mit 59 Aktiven, der KV Brandenburger Adler mit 30 Aktiven sowie der Rathenower WSV 1922 Kanu mit 27 Aktiven.

Der LKV Brandenburg wünscht allen Teilnehmer:innen faire Bedingungen, spannende Rennen und maximale Erfolge.

Programm_LM2022

Foto: Marie Florian


Potsdam, 10.06.2022 | Mandy Reppner und Günter Welke