Herzlichen Glückwunsch Reiner Kurth zum 70.

SUP: Brandenburger Sportler bei SUP Euro Tour 2021
19. Juli 2021
SUP: Brandenburger Sportler erfolgreich bei Tschechischen Meisterschaft
25. Juli 2021

v.l.n.r._Hansi Behrend - Reiner Kurth - Bernd Wenzel

Bei den Weltmeisterschaften im Kanu-Rennsport 1971 in Belgrad wurde REINER KURTH mit seinem Partner Alexander Slatnow Weltmeister im K2 auf 1.000 m. Für den ehemaligen Armeesportklub Vorwärts Potsdam (ASK Potsdam) gewann er den ersten Weltmeistertitel im Kanu-Rennsport als Kader der Nationalmannschaft. Er schrieb damit Geschichte für das Potsdamer Kanu-Leistungszentrum und führt die Riege der internationalen Titel an.
Damals war der aus Kirchmöser stammende durchtrainierte Sportler gerade einmal 20 Jahre alt und bereitete sich bereits auf seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München vor.

Ein halbes Jahrhundert später feiert er heute seinen 70. Geburtstag. Und noch immer zieht es ihn regelmäßig zum Luftschiffhafen in Potsdam, dem Ort, an dem er für seine sportliche Karriere geschmiedet wurde und an dem er auch nach seiner Sportlerlaufbahn beruflich tätig war.

Die Kanufamilie Brandenburg wünscht Dir heute einen wunderbaren Tag mit vielen Grüßen, tollen Wünschen und viel Sonnenschein. Bleibe gesund und genieße die vielen kleinen und großen schönen Momente im Leben. Freude, Glück und Frohsinn sollen Dich weiterhin begleiten und Dir Lebensfreude für die kommenden Lebensjahre geben.


Dajana Pefestorff
(Präsidentin)
im Namen des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg