Sommerfest Sportland Brandenburg | Drei Gründe zum Feiern!

KANU-WANDERSPORT: 14. Internationale Sommer-Oder-Fahrt gestartet
2. Juni 2023
FORTBILDUNG: EPP-Abnahme für Jugendliche
6. Juni 2023

Am 02. Juni 2023 hat die Sportfamilie Brandenburg im Rahmen des Sommerfestes des Landessportverbandes Brandenburg (LSB) gefeiert. Und sie hatte drei Gründe dafür:

Zum einen wurde nach zweijähriger Bauphase die Einweihung „Haus des Sports“ in Potsdam auf dem Luftschiffhafengelände gefeiert.
Auch der Landes-Kanu-Verband wird bald sein neues Domizil in diesem neuen Gebäude haben und freut sich auf die enge Zusammenarbeit in räumlicher Nähe mit den Partnern im Brandenburger Sport.

Des weiteren wurde an diesem Abend auch das olympische „Team Paris – Land Brandenburg“ ernannt, das 57 Sportler und 26 Trainer aus 18 Sportarten umfasst.
Darunter sind 10 Athlet:innen und 3 Trainer aus dem Kanu-Rennsport, die gute Chancen auf eine Teilnahme an den Olympischen 2024 in Paris haben: Jacob Schopf * Max Lemke * Felix Frank * Martin Hiller * Tamas Großmann * Sebastian Brendel * Annika Loske * Ophelia Preller * Franziska John * Katharina Diederichs * Arndt Hanisch (Tr) * Jirka Letzin (Tr) * Tikhon Zamotin (Tr).
#olympia2024 #RoadToParis2024 #RoadToParis

Aller guten Dinge sind drei und deshalb wurde die Anwesenheit des ganzen Sportlandes auch gleich genutzt, um Auszeichnungen vorzunehmen, unter anderem für eine Kanutin und zwei Kanuten:

  • Sportler des Jahres 2022: Sebastian Brendel
    vom Bundesstützpunkt beim Kanu Club Potsdam im OSC e.V. | 2022: WM-Gold-Silber-Bronze | EM-GOLD (2x), Bronze im #kanuRennsport
  • Sympathiegewinner.in des Jahres 2022: Dorit Alpers
    vom Brandenburger Kanuverein Freie Wasserfahrer 1925 e.V. für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit als Trainerin im Kanu-Rennsport.
  • Trainer des Jahres 2022: Arndt Hanisch
    Leitender Bundestrainer des DKV im Kanu-Rennsport am Leistungsstützpunkt Potsdam

Der LKV Brandenburg und die gesamte Kanufamilie Brandenburg gratuliert allen herzlich. Wir sind stolz.

Fotos: © LKV Brandenburg, Marco Schmidt, LSB


Potsdam, 03.06.2023 | LKV Brandenburg