DRACHENBOOT: ICF-Weltmeisterschaft mit großer Brandenburger Beteiligung
19. Juli 2022
SUP: Erfolgreich bei der „Open Ocean DM 2022“
1. August 2022

JÖRG SCHMIDT
*   16.02.1961
†  21.07.2022

Die Kanuwelt ist fassungslos, dass „Schmidti“, wie ihn alle nannten, im Alter von nur 61 Jahren so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Jörg war mehrfacher DDR-Meister sowohl in der Junioren- als auch in der Leistungsklasse, über 500m und 1.000m im Einer-Canadier. Er wurde außerdem Weltmeister über 1.000m und nahm im Jahr 1988 an den Olympischen Spielen teil, wo er die Silbermedaille gewann.

Von 1984 bis 1993 war Jörg Schmidt mit der Kanutin Birgit Fischer verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Er war ein sympathischer Sportkamerad, der uns nicht nur als Kanute, sondern auch als Mensch begeisterte. Noch vor wenigen Tagen war er auf dem Sportgelände am Luftschiffhafen anzutreffen, wo er regelmäßig mittwochs beim Kanu-Club Potsdam (KCP) mit anderen Sportkameraden paddelte. Hier hat er seit 1984 sein sportliches Domizil gefunden, beim damaligen ASK Vorwärts Potsdam.

„Danke, Schmidti, für die vielen schönen gemeinsamen Momente. Lebe wohl!“

Im Namen der Kanufamilie Brandenburg spreche ich den Hinterbliebenen unser tiefstes Mitgefühl aus.

 

 

 

Dajana Pefestorff
Präsidentin Landes-Kanu-Verband Brandenburg


Foto: ©privat