LANDESVERBAND: 40 Jahre im Dienst des Kanusports

VEREINE: KC Rehbrücke schult seine Mitglieder im EPP
24. März 2023
PRESSEMITTEILUNG
31. März 2023

© Jörg Henker | Dank für 40 Jahre Einsatz in der Vereinsarbeit. Jürgen Peter erhält die LKV Ehrennadel in GOLD.

„1983, 30 Jahre war ich da alt, als ich den Entschluss fasste, mich aktiv für die Vereins- und Vorstandsarbeit beim ESV Lok Raw Cottbus e.V. zu engagieren. Heute bin ich 70. 40 Jahre ist das nun her…“, resümierte Jürgen Peter bei der gestrigen gut besuchten Mitgliederversammlung im Vereinsgebäude. Rolf Sturtz wusste die letzten vier Jahrzehnte deutlich bildhafter zusammenzufassen: „Viele hier im Raum sind noch nicht einmal 40 Jahre alt und können sich damit nur schwer vorstellen, was es bedeutet, sich so eine lange für einen Verein einzubringen. Allein die wöchentlichen Vorstandssitzungen, gerechnet auf eine 40-Stunden-Woche, machen fünf Monate am Stück aus. Zeit, in der natürlich auch mal konstruktiv gestritten wurde, um den Verein weiterzuentwickeln“, ergänzte Sturtz.

Das ehrenamtliche Engagement ihres Vorsitzenden wussten auch die Vereinsmitglieder zu schätzen, die Jürgen für die höchste Ehrung des LKV – die Ehrennadel in GOLD – vorschlugen. „Jürgen hat in dieser Zeit, gemeinsam mit seinem Vorstandteam, seinen Mitgliedern stets bei allen Belangen den Rücken freigehalten, damit sie sich auf ihren geliebten Paddelsport konzentrieren konnten.“, würdigte die Präsidentin des LKV Dajana Pefestorff die zurückliegende ereignisreiche Zeit. Zusammen mit ihrem Präsidiumskollegen Andreas Zimmer, dem Vizepräsidenten Kanu-Wandersport, war sie nach Cottbus gereist, um die Auszeichnung persönlich zu überreichen. Sie danke ihm nicht nur für sein Wirken als Vorsitzender der Abteilung Kanu des Vereins, sondern auch für seine wertvolle Mitarbeit im Verband als Fachwart für Umwelt und Gewässer.

Da ein Ehrenamt auch immer mit viel Verständnis für den Partners verbunden ist, gab es abschließend nicht nur für Jürgen reichlich Applaus, sondern auch für seine Frau Bärbel, die ihn in all den Jahren unterstützt hat.


Cottbus/Potsdam, 24.03.2023 I  Jörg Henker
Foto: ©Jörg Henker