KANU-WANDERSPORT: Himmelfahrtstreffen der Einzelmitglieder

KANU-WANDERSPORT: Rheinsberger Rhin- Befahrungsregeln beachten
15. Juni 2022
KANU-RENNSPORT: 306. Schülerregatta Wusterwitz
20. Juni 2022

© Antje Görlitz & Klaus Dieter Müller | Himmelfahrtstreffen der Einzelmitglieder 2022

Auf Grund des ungemütlichen Wetters und einiger krankheitsbedingter Ausfälle fanden sich letztlich neun Sportfreunde zum alljährlichen Himmelfahrtstreffen der Brandenburger Einzelmitglieder auf dem Naturcampingplatz am Wurlsee in Lychen ein. Bei starkem Wind mit Böen bis 60 km/h keine Idealbedingungen für die geplanten Paddeltouren, wovon sich die Teilnehmenden jedoch nicht abschrecken ließen.

Am Himmelfahrtstag startete die gemeinsame Paddeltour mit einer Gesamtlänge von 21km auf dem Wurlsee, über den Nesselpfuhl, mit einem kurzen Abstecher zum Ende des Küstrinchenbaches, weiter in den Zenssee bis zum Ende des Platkowsee und zurück. Den Höhepunkt dieser Tour bildete das Umtragen der Boote auf einer Rollbahn durch die „Alte Mühle“ von Lychen.

Am Freitag war durch das weiterhin anhaltende schlechte Wetter ein Paddeln nicht möglich. Ein Teil der Gruppe nutze die Zeit alternativ für eine gemeinsame Wanderung um den Zenssee, mit einem Abstecher zum Küstrinchenbach, welcher mit 20 cm einen zu niedrigen Wasserstand zum Paddeln aufwies. Wind und Bieber hatten dort zudem zahlreiche Bäume in den Bach stürzen lassen und die ursprünglich geplante Paddeltour damit ohnehin unmöglich gemacht. Zwei Teilnehmerinnen, die nicht so weit gehen konnten, besuchten das nahegelegene „Kirchlein im Grünen“ in Alt Placht und wanderten anschließend nach Neu Placht. Am Abend wurde im Windschatten eines Campingmobils gemeinsam zu Abend gesessen.

Den Samstag nutzten einige noch für einen Besuch im Flößermuseum und einen Stadtrundgang durch Lychen, bevor dann alle Teilnehmenden die Heimreise antraten. Im Gepäck viele neue Eindrücke eines diesmal windigen Himmelfahrtsausfluges.

Potsdam, 15.06.2022 I  Antje Görlitz und Jörg Henker