KANU-WANDERSPORT: 21. Herbst-Emsterfahrt

Deutscher Kanu-Verband: Kalender für 2021 können bestellt werden
22. Oktober 2020
#Coronavirus – LKV Brandenburg-Update *12
1. November 2020

© Dieter Brachwitz I Einfahrt in die Schleuse bei der 21. Herbst-Emsterfahrt 2020.

In Zeiten erneut steigender Infektionszahlen der Corona-Pandemie hatten wir uns die Entscheidung, ob die Fahrt stattfinden kann oder abgesagt werden muss, nicht leicht gemacht. Da alle gemeldeten Teilnehmer aus unserem unmittelbaren Umfeld kamen, in dem die gemeldeten Infektionszahlen noch vergleichsweise gering waren, wurde letztendlich am Vorabend der Fahrt entschieden, die Fahrt doch durchzuführen. Es war auch abzusehen, dass die Abstands- und Hygieneregeln sehr gut umgesetzt werden können.

Dieses Jahr nahmen 24 Sportfreunde aus vier Vereinen an der Fahrt teil. Entgegen der sonstigen Gewohnheit fand die Eröffnung der Fahrt dieses Mal auf unserem Bootshausgelände statt, da das neue Boot des ebenfalls teilnehmenden LKV Vizepräsidenten Andreas Zimmer noch vor seinem „Stapellauf“ bzw. Inbetriebnahme getauft werden musste.

Das „zu Wasser lassen“ und der Start in Lehnin konnten deshalb recht zügig erfolgen. Der leichte Nieselregen hörte bald auf, Wind war kaum zu spüren und zur Mittagszeit kam sogar zeitweise die Sonne heraus. Nach dem Verlassen des Emster Kanals kam leichter Wind auf, der aber nicht störte.

In diesem Jahr hat das WSA die Saison der Sportbootschleuse verlängert, so dass wir uns im Stadtkanal, in der Nähe der Fischer, noch einmal sammelten und das Angebot durch die kleine Schleuse in Brandenburg/Havel geschleust zu werden gern annahmen. Außerdem gibt es an dieser Stelle eine neue Umtragestelle für Kanuten und Ruderer, so dass wir wohl auch in den nächsten Jahren den Weg durch den Stadtkanal wählen werden.

Das Wetter hielt sich, so dass wir die Fahrt gemütlich bei Gegrilltem und Pläneschmieden für das nächste Fahrtenjahr im Freien am Ufer der Havel ausklingen lassen konnten.

© Andreas Zimmer I Fahrtenleiter Dieter Brachwitz vollzieht die Taufe am neuen Boot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Andreas Tomaschewski I Eindrücke von der 21. Herbst-Emsterfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Andreas Tomaschewski I Eindrücke von der 21. Herbst-Emsterfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Andreas Tomaschewski I Eindrücke von der 21. Herbst-Emsterfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Andreas Tomaschewski I Eindrücke von der 21. Herbst-Emsterfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg/Havel, 22.10.2020 I Fahrtenleiter Dieter Brachwitz