APRIL*APRIL: SUP im Wettkampfprogramm der Kanu-Segler

KANU-RENNSPORT: Erstes nationales Kräftemessen im Olympiajahr 2021
30. März 2021
Frohe Ostertage!
4. April 2021
Kanu-Segeln ⛵️ ist Kanusport🛶, obwohl die Sportart praktisch nicht wirklich etwas mit dem Paddeln zu tun hat, wie man es von den anderen Kanusportarten kennt: das Paddel fehlt. Es wird gesegelt…
Martin Droll, der neue Fachwart für Kanu-Segeln im LKV Brandenburg stößt deshalb immer wieder auf viele Fragezeichen bei den Paddlern, wie das mit dem Kanusport zusammenpasst. So auch wieder am vergangenen Samstag auf dem Verbandstag, an dem er seine Sportart den Mitglieder-Delegierten vorstellte und die Abteilung Kanu-Segeln neu in den Landes-Kanu-Verband Brandenburg aufgenommen wurde.
Um auf die Paddler im Brandenburger Verband zuzugehen, beschloss der Neue unter den Mitgliedern, das Paddeln in Zukunft bei Wettkämpfen im Kanu-Segeln auf Brandenburger Gewässern einzubeziehen. Neben den Wettfahrten im Segeln auf einem IC- oder Taifun-Boot wird es in Zukunft eine zusätzliche Paddeldisziplin geben, nämlich auf dem  SUP-Board über 100m im Sprint.
„SUP-Boards gehören mittlerweile zum Standardgepäck der Segler und werden in den Pausen ohnehin genutzt. Außerdem erhoffe ich mir mit dem #kanusport-übergreifenden Ansatz einen besseren Zugang von Neugierigen zu unserer Nischensportart Kanu-Segeln sowie eine höhere Akzeptanz bei den Paddlern“, sagt Martin Droll.
Die Ergebnisse würde er dann zusätzlich in die Wertung der einzelnen Sportler einfließen lassen.
Für die Umsetzung der Idee wird er auf jeden Fall die Kompetenz von Martin Teichmann ranholen, der andere neue Fachwart im Verband. Durch die Bestätigung der Mitglieder des LKV fungiert der SUP-Experte und-Sportler seit letzter Woche offiziell für den SUP-Sport im Land Brandenburg. Er freut sich sehr über diesen Ansatz und hat seine Unterstützung schon zugsichert.
Es bleibt nun spannend, wie diese Idee in der Kanu-Segel-Gemeinschaft aufgenommen wird…
Wir werden berichten!
———————-
Potsdam, 1. April 2021 I Dajana Pefestorff