KANU-RENNSPORT: Zahlreiche Medaillen für Brandenburger Kanunachwuchs auf dem Beetzsee

Geschäftsstelle bis 12. Mai nicht besetzt
29. April 2019
PARAKANU: Landeszentrum Cottbus feiert Richtfest der neuen Bootshalle
19. Mai 2019

© Günter Welke I Tribüne

Großes Teilnehmerfeld des jüngsten Nachwuchses bei  28. Großen Brandenburger Regatta

Wenngleich die Spitzenkönner der Leistungsklasse des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) und zum Teil auch der Junioren, die sich vor allem auf ihre anstehenden internationalen Bewährungsproben vorbereiteten, bei der 28. Großen Brandenburger Kanuregatta vom 03.-05.05. auf dem Beetzsee fehlten, brachten die teilnehmenden 70 Vereine und Renngemeinschaften aus mehreren Bundesländern  sowie die ausländischen Vertretungen dennoch einen leistungsstarken Nachwuchs zum Einsatz. Immerhin hatten knapp 700 Athleten aller Altersgruppen ihre Startmeldungen eingereicht. Den größten zahlenmäßigen Anteil stellte der jüngste Kanunachwuchs aus mehreren Landesverbänden.

Zwei Junioren der DKV-Auswahl belebten im direkten Duell die Wettkämpfe

Das vorherrschend gute Wetter und die zahlreichen  begeisterten Zuschauer gestalteten die Wettkämpfe für alle Anwesenden zu einem nachhaltigen Erlebnis. Zudem erhöhten die Duelle der beiden für die internationale Juniorenregatta am Monatsende in Brandenburg an der Havel durch den DKV nominierten Kajakfahrer Moritz Florstedt (SC Magdeburg) und Elias Kurth (Kanu-Club Potsdam im OSC) zusätzlich die Erwartungen der Teilnehmer.

Fünf Brandenburger Kanuvereine/-abteilungen holten Medaillen

Ausgehend von der Anzahl der am vergangenen Samstag und Sonntag während der Großen Brandenburger Kanuregatta erzielten Siege und Medaillen zählten der KC Potsdam und der SC Magdeburg zu den erfolgreichsten Vereinen. Auch ohne seine jüngsten Rennpaddler im B-Schüler-Bereich konnte der KC Potsdam 19 Finalrennen gewinnen und weitere 21 Silber-/ Bronzemedaillen gewinnen.  Mit 14 Siegen sowie 12 Silber-/ Bronzemedaillen war der SC Magdeburg den Potsdamern dicht auf den Fersen.

Der ausschließlich mit Nachwuchskanuten der Jahrgänge 2005/ 2006 (A-Schüler/-innen) aus verschiedenen Vereinen des LKV Brandenburg startende KV Brandenburger Adler brachte es auf 5 Gold-, 9 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

Jedoch auch einige andere Brandenburger Vereine waren mit ihren Nachwuchspaddlern in den Endläufen vertreten und konnten Medaillen erringen. Dazu zählten der Rathenower WSV 19922 Kanu mit vier Siegen und einer Silbermedaille ebenso wie die Kanuabteilungen von Blau Weiß Wusterwitz mit einmal Gold und je zweimal Silber und Bronze sowie WS PCK Schwedt mit je einmal Silber und Bronze.

Einige Brandenburger Athleten mit mehrfachen Medaillengewinnen

In Abwesenheit der Kanu-Asse aus dem Luftschiffhafen erwiesen sich bei den Potsdamer Leistungsklasse-Ssportlern die Kajakfahrer/-in Finn Eidam (4x Gold, 1x Bronze) und Clara Thieme (3x Gold, 1x Silber) am erfolgreichsten.

In der Altersklasse der Junioren trumpfte der 17-jährige Elias Kurth mit fünf Siegen und zweimal Silber auf seinem Heimatgewässer noch überzeugender auf. Sein Magdeburger sportlicher Rivale Florstedt erreichte je zweimal Gold und Silber sowie einmal Bronze. Der Potsdamer Clubkamerad Bennet Weiß war an drei Siegen von Kurth im Mannschaftsboot beteiligt.

Von den Potsdamer Jugendpaddlern (Altersklasse 15/ 16) setzten sich vor allem die Canadierfahrer Felix Kliemann (dreimal Gold, je einmal Silber und Bronze) sowie Erik Etlich (zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze) eindrucksvoll in Szene. Aber auch Chantal Tornow konnte im Canadier mit zwei Siegen und je einem zweiten und dritten Rang überzeugen.

Aus der Mannschaft des KV Brandenburger Adler ragten vor allem die Canadierfahrer Hedi Kliemke (drei Siege) und Florin Bange (zweimal Gold, einmal Bronze) sowie im Kajak die in Wusterwitz beheimatete Lilly Timm (ein Sieg und dreimal Silber) hervor.

Bei den Rathenowern B-Schülern setzte sich vor allem Louis Schulz mit Siegen im K1 über 2000m sowie im K1, K2 und K4 über 500 m eindrucksvoll in Szene.

Die doppelten Medaillengewinner von Blau Weiß  Wusterwitz Noam Voigt (im C1 erster Platz über 2000 m und zweiter Platz über 500 m) sowie Hanna Kaschowitz (im C1 zweiter Platz über 500 m und dritter Platz über 2000 m) stellten ebenfalls ihre Leistungsstärke unter Beweis.


Potsdam, 05.05.2019 l Günter Welke


© Günter Welke l Bennet Weiß und Elias Kurth