KANU-RENNSPORT: Brandenburger Kanusportler/-innen mit starken Leistungen zu Ostern in Duisburg

Frohe Ostertage!
4. April 2021
LKV-VEREINE: Brandenburger Regattateam neu aufgestellt
12. April 2021

© Foto Ralph Welke I Ronald Rauhe qualifizierte sich in Duisburg direkt für die Olympischen Spiele

Von den über 160 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern an der 1. nationalen Qualifikation 2021 Kanu-Rennsport des Deutschen Kanu-Verbandes vom 02. Bis 03. April in Duisburg kam etwa jede/r achte aus dem Landes-Kanu-Verband Brandenburg.

Mit ihrem Abschneiden bei den ersten Qualifikationsrennen im Einer-Boot für die Teilnahme an den bevorstehenden internationalen Wettkämpfen, angefangen von den Olympischen Spielen bis zu den U23-Europameisterschaften, stellten die am Bundesstützpunkt Potsdam Trainierenden unter Beweis, dass sie sich auf die Wettkämpfe gut vorbereitet hatten. So waren sie in den insgesamt neun ausgetragenen Endläufen der verschiedenen Wettkampfdisziplinen zwölfmal unter den drei Erstplatzierten zu finden. Allen voran der mit 39 Jahren älteste und auch erfahrenste Brandenburger Kajakfahrer Ronald Rauhe vom KC Potsdam (KCP), der in Duisburg beide Kurzstrecken (200 m und 250 m) gewann.

Starke Leistungen zeigte ebenso Clubgefährte Sebastian Brendel, der im Canadier über seine Paradestrecke von 1000 m den ersten und über 500 m hinter seinem ärgsten Konkurrenten Conrad Scheibner (Berlin) den zweiten Rang belegte. Zwei enge Entscheidungen, bei denen die Rivalen im Ziel jeweils nur ca. zwei bzw. vier Zehntelsekunden getrennt waren.

Mit einem enorm starken Auftritt überzeugte auch der Potsdamer Martin Hiller, der noch zu den U23-Athleten zählt. Sowohl über 250 m (Platz drei) als auch über 1000 m (Platz zwei) ließ Kajakfahrer Hiller eine Reihe namhafter Athleten hinter sich.

Gleichfalls Grund zur Freude hatte die Canadierspezialistin Annika Loske aus der Brandenburger Landeshauptstadt, die in den Endläufen über 250 m und 500 m jeweils den zweiten Rang hinter der Berlinerin Favoritin Lisa Jahn belegte.

Auf seiner Lieblingsdistanz von 1000 m sicherte sich zudem im Kajak der KCP-Sportler Jacob Schopf den Sieg vor Martin Hiller.

Derzeitige vordere Platzierungen für die Brandenburger Sportler/-innen (alle vom KC Potsdam im OSC) in der vorläufigen Rangliste:

  • KAJAK-Herren Kurzstrecke:
    1. Ronald Rauhe
    3. Max Lemke
    4. Max Zaremba
  • KAJAK-Herren Mittelstrecke:
    1. Jacob Schopf
    2. Martin Hiller
  • CANADIER-Damen:
    2. Annika Loske
    4. Ophelia Preller
  • CANADIER-Herren Mittelstrecke:
    1. Sebastian Brendel

In zwei Wochen findet in Duisburg die zweite nationale Qualifikation statt. Dort gilt es für die Brandenburger Leistungsklasse-Athleten, die guten Ausgangspositionen in den Ranglisten zu festigen und auch z.T. noch zu verbessern. Zusätzlich tragen dann in Duisburg im gleichen Zeitraum auch die Junioren-Sportler/-innen ihre Qualifikationsrennen aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Fotos Ralph Welke I Sebastian Brendel und Jacob Schopf freuen sich über ihre guten Platzierungen bei der 1. nationalen Qualifikation in Duisburg.


Potsdam, 05.04.2021 | Günter Welke