Kanu-Rennsport Ankündigung: 58. Werner Hoheisel Gedenkregatta mit Teilnehmerrekord seit der Wiedervereinigung

Kanu-Rennsport: 130 Brandenburger Nachwuchssportler beim Einer-Omnium in Wusterwitz
18. April 2018
ESF-Förderung erfolgreich im Einsatz beim LKV Brandenburg
25. April 2018

©Matthias Nitsche 2017 | Start männliche Jugend im K 1 über 4000 m

Die 58. Auflage der zu Ehren, des auf dem Mösersee ertrunkenen, Kanuten Werner Hoheisel startet am Sonntag, dem 29.04.2018, mit einem Teilnehmerrekord. Es werden 370 Sportler aus 28 Vereinen an den Start gehen, wie Bernd „Adam“ Wenzel mit voller Vorfreude mitteilt.

Erstmals werden auch 4 Para-Kanuten (Sportler mit körperlichen Einschränkungen) an den Start gehen vom Aktiv e.V. Stahnsdorf. Sie wollen sich im Rennen der Damen und Herren Offen, mit den nicht beeinträchtigten Sportlern, im Wettkampf messen.

Das größte Teilnehmerfeld wird bei den Schülern B der Jahrgänge 2006- 2008 starten, hier sind von 10:00 bis 10:10 Uhr 86 Einerkajak am Start.

Das ist schon eine Hausnummer, sagt Matthias Nitsche als Organisationsleiter. Er hofft dass es nicht so windig wird wie im letzten Jahr, wo über 50 Boote gekentert sind.

Es sind auch die Offizellen Landesmeisterschaften auf der langen Strecke des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalt. Matthias Nitsche sagte „im Land Sachsen-Anhalt hat sich kein Ausrichter gefunden und so wurden wir gefragt ob wir das in unsere Regatta integrieren, da haben wir uns bereiterklärt sie durchzuführen“

Neben einem Sportler aus München Schleißheim starten 11 Vereine aus dem Land Brandenburg und 18 aus Sachsen-Anhalt. Somit wird es ein kleiner Ländesvergleichswettkampf, wie Adam Wenzel mit einem Lächeln sagt.

Unterstützung erhalten die Kirchmöseraner Kanuten, nach dem neuerlichen Motorendiebstahl, durch die Kanuten von Blau Weiß Wusterwitz, den Freien Wasserfahrern Brandenburg und dem LKV Sachsen Anhalt, sie stellen je ein bzw. zwei Motorboote zur Verfügung.

Der erste Start ist um 10:00 Uhr und der letzte ist für 14:40 Uhr geplant. Im Anschluss findet die Pokalübergabe der besten Mannschaft statt.


Kirchmöser, 24.04.2018 | Matthias Nitsche