KANU-RENNSPORT: 26. Olympiapokal in Friedersdorf

KANU-RENNSPORT: Tag der offenen Tür beim Kanu-Club Potsdam
28. September 2021
KANU-WANDERSPORT: 30 Jahre Deutsche-Einheit-Fahrt
4. Oktober 2021

Erfolgreicher Dritter Rang für den LKV Brandenburg beim Olympiapokal in Friedersdorf

Der jüngere Rennkanu-Nachwuchs aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt bestritt am 26.09.2021 in Friedersdorf bei der traditionellen Olympiapokal-Regatta seinen 26. Leistungsvergleich.

Vom Schüler B-, über Schüler A- bis zum Jugend-Bereich wurden 39 Rennen über 500 m und drei Mix-Staffelwettbewerbe über 200 m veranstaltet. Pro Landesverband waren jeweils zwei Boote bei den 500 m-Rennen bzw. zwei Teams bei den Mix-Staffeln startberechtigt.

Im Endergebnis belegte die Mannschaft des LKV Brandenburg mit 277 Punkten den dritten Platz hinter dem LKV Sachsen (354 Punkte) und dem LKV Berlin (282 Punkte).

Dabei erreichten die Brandenburger Nachwuchspaddler Platz zwei im Schüler A-Bereich, Platz drei bei der Jugend und Platz vier bei den B-Schülern.

Bei den 500 m – Rennen gelangten die Brandenburger Sportler fünfmal Platz auf eins sowie 13-mal auf Rang zwei und 15-mal auf Rang drei.

Am erfolgreichsten waren dabei Emilia Born (A-Schülerin), die im K1 und K2 (gemeinsam mit Ida Beier) gewann sowie Timo Gessert, der ebenfalls im K1 und K2 (zusammen mit Luis Röwert) siegte. Den fünften Brandenburger Sieg holte Isabell Borchardt (Jugend) im C1.

Insgesamt schien der diesjährige Olympiapokal etwas an Bedeutung verloren zu haben. Bei den 42 Disziplinen waren nur neun Wettbewerbe voll mit möglichen10 Booten bzw. Teams besetzt, während bei ebenfalls neun Rennen lediglich bis zu 4 Boote bzw. Teams am Start waren. Das kann jedoch bei den folgenden Veranstaltungen wieder ganz anders aussehen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Potsdam, 27.09.2021

Günter Welke