Herzlichen Glückwunsch ,Adam‘ zum 80.

KANU-RENNSPORT: KV Brandenburger Adler drücken die Daumen
29. Juli 2021
KANU-RENNSPORT: Unsere Olympiateilnehmer!
30. Juli 2021

Heute feiert BERND WENZEL seinen 80. Geburtstag. 

Drachenbootsport und SUP locken ihn nicht vor dem Ofen vor. Es war, ist und wird immer der Kanu-Rennsport sein, der ihn begeistert. Und das schon seit 66 Jahren. 1955 begann er im Alter von 14 Jahren mit dem Paddeln und fand 4 Jahre später über Berlin-Grünau den Weg nach Potsdam, zum damaligen Sportclub Potsdam (später ASK Vorwärts). Hier wurde er zum Leistungssportler trainiert, und das mit Erfolg:  1959 wurde er DDR-Juniorenmeister, 1961 Deutscher Meister 1961 und Mitglied der Nationalmannschaft bei den Kajak-Herren. Aber nicht nur sportlich wurde „Adam“, wie ihn alle nannten, bekannt. Damals suchte er auch andere Wege, um auf sich aufmerksam zu machen, wie zum Beispiel mit einarmigen Klimmzügen auf dem Potsdamer Bassinplatz.
Nach seiner Sportlerkarriere begann er 1968 seine schon 53 Jahre andauernde Trainerlaufbahn in Brandenburg-Kirchmöser. Und die war auch erfolgreich. Er baute ein TZ (Trainingszentum) im Kanu-Rennsport in Kirchmöser auf und hat seitdem unzählige Kinder und Jugendliche zum Erfolg trainiert, darunter u.a. Rainer Kurth (Weltmeister), Ingo Spelly (Olympiasieger), Matthias Röder (Weltmeister), Mario Zander (Junioren-Weltmeister) und jüngst Elias Kurth (Junioren-Weltmeister 2019 und Silber/Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften in 2018). Nicht wenige ehemalige Sportler sagen, dass er der „beste Trainer der Welt ist“.
Bis heute ist der Verein ESV Lok Kirchmöser ein Ort für leistungsorientierte Sportler:innen. Bernd Wenzel trägt nach wie vor dazu bei, dass Kinder und Jugendliche regelmäßig Training in Kajak- und Canadierbooten absolvieren können. Bis zu 4x in der Woche kann man Adam im Kanuheim antreffen, wenn er als Trainer fungiert.

Wir gratulieren Dir, Adam, heute zu Deinem runden Geburtstag und haben auch zwei Geschenke mitgebracht.

Zum einen wirst Du aufgrund Deiner langjährigen Verdienste für den Kanusport in Brandenburg zum  EHRENMITGLIED im Landes-Kanu-Verband Brandenburg ernannt. Wir danken Dir damit aufrichtig für Dein Engagement und sprechen Dir unsere höchste Anerkennung aus.

Außerdem nutzen wir diesen besonderen Tag, um dem ESV Kirchmöser e.V. die Urkunde des Landesssportbundes Brandenburg und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg für die Anerkennung des Vereins ESV Kirchmöser als LANDESSTÜTZPUNKT (LSP) Kanu-Rennsport für den Zeitraum 7/2021 bis 2024 zu überreichen. Aufgrund der vorbildlichen Arbeit im vorangegangenen Olympiazyklus, auch unter Deiner jahrelangen Führung, konnte der Verein einige Sportler:innen an die Sportschule nach Potsdam delegieren und sich wieder erfolgreich als LSP bewerben.
Wir freuen uns nun auf viele weitere Europameister:innen, Weltmeister:innen und Olympiateilnehmer:innen aus dem Kanuheim Kirchmöser in der Uferstraße 9a…. 😉


Dajana Pefestorff
(Präsidentin)
im Namen des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg


Fotos: ©Manfred Schubert & Matthias Nitsche