Herzlichen Glückwunsch Jürgen Eschert zum 80.

KANU-RENNSPORT: Begeisterter Empfang der Brandenburger Kanu-Olympiateilnehmer von Tokio 2021
23. August 2021
SUP: Deutsche Meisterschaften auf Fehmarn
30. August 2021

Jürgen Eschert ist seit fast 60 Jahren fester Bestandteil des Kanusports in Potsdam. Als Leistungssportler des ASK Vorwärts Potsdam wurde er 1964 in Tokio Olympiasieger im Einer-Canadier. Er ist immer noch topfit und paddelt in seinem Einer auf den Potsdamer Gewässern regelmäßig seine Runden.
Nach seiner sportlichen Karriere war und ist er maßgeblich an der Gestaltung und dem Erfolg des Kanu-Club Potsdam beim OSC e.V. (KCP) beteiligt, erst als langjähriger Vorsitzender und Teammanager und später als aktives, engagiertes Mitglied. Mit öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen macht er den Kanusport auch für die breite Öffentlichkeit sichtbar und zum Anfassen nah. Er hat nicht nur den „Potsdamer Kanalsprint“ ins Leben gerufen, sondern auch die Potsdamer Wasserspiele, die beides Publikumsmagneten sind.

Heute feiert Jürgen seinen 80. Geburtstag, der einige Überraschungen bereithielt.

Seine „Alte-Herren“-Trainingsgruppe holte ihn am Morgen mit einem Mannschafts-Canadier ab und paddelte ihn zum KCP, wo ihn viele Gratulanten mit einem Ständchen empfingen. Hier wartete auch ein ganz besonderes Geschenk auf den damaligen Olympiasieger. Engagierte Personen fanden sein Olympia-Canadierboot und brachten es rechtzeitig zur feierlichen Übergabe an Jürgen, der sichtlich gerührt war, nach Potsdam.
Außerdem wurden im Vorfeld viele Wünsche für den Jubilar von Weggefährten vorbereitet, die an einer langen Kette aufgereiht wurden und in einem Fotobuch nachzublättern sind.

Herzlichen Glückwunsch!

Dajana Pefestorff
Präsdientin

Fotobuch-Eintrag des LKV Brandenburg


Fotos: