Glückwunsch den Sportschülern und Nachwuchssportlern Hannah Blechschmidt und Elias Kurth zur Ehrung als Nachwuchssportler der Stadt Potsdam 2018

Erholsame Weihnachtsfeiertage: Jahresrückblick IV. Quartal
22. Dezember 2018
Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag
21. Januar 2019

© Ronald Verch l Elias Kurth

Auf dem 21. Potsdamer Stadtsportball am 12.01.2019 wurden neben der Enthüllung einer weiteren Stele mit den Namen der bei den Olympischen Spielen 2018 erfolgreichen Potsdamer Wintersportler vor der MBS-Arena im Sportpark Luftschiffhafen ebenso in einer festlichen Atmosphäre die erfolgreichsten Nachwuchssportler des Vorjahres aus der Landeshauptstadt geehrt.

Unter den Ausgezeichneten waren mit Hannah Blechschmidt und Elias Kurth auch zwei junge Rennkanuten vom Kanu-Club Potsdam im OSC zu finden, denen an dieser Stelle unsere herzliche Gratulation gilt, die mit den besten Wünschen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung verbunden sind.

Hannah Blechschmidt, die als Juniorin u. a. bei den Deutschen Meisterschaften 2018 drei Gold- und zwei Silbermedaillen gewann, wurde in der Kategorie U18 national ausgezeichnet. In der diesjährigen Wettkampfsaison wird sie erstmals in der Leistungsklasse starten und hofft, sich für die internationalen Meisterschaften im Altersbereich U23 qualifizieren zu können.

Der aus Kirchmöser kommende 17-jährige Kajakfahrer Elias Kurth, ausgezeichnet in der Kategorie U18 international, gewann bei den Junioreneuropameisterschaften 2018 je eine Silber- und Bronzemedaille, war zudem dreimal bei den Olympic Homes siegreich und holte bei den Deutschen Meisterschaften dreimal Gold und einmal Silber. Seine Ehrung in der MBS-Arena konnte er nicht persönlich entgegennehmen, da er sich zu diesem Zeitpunkt im Trainingslager (Florida) befand.

Potsdam, 14.01.2019 | Günter Welke