VEREINE: KC Rehbrücke schult seine Mitglieder im EPP

KANU-RENNSPORT: 1. Weinberglauf Rathenow
14. März 2023
LANDESVERBAND: 40 Jahre im Dienst des Kanusports
24. März 2023

© DKV I EPP-Fortbildungsangebote mehr nutzen

Machen ist besser, als nur darüber reden!
Diesen Ansatz verfolgte auch Rolf Möhring, Vorsitzender des KC Rehbrücke, als er seine Mitglieder am 11. März zu einer Abnahme des Europäischen Paddel Passes (EPP) auf das Vereinsgelände an der Nuthe einlud. Hierzu hatte sich der Verein im Vorfeld die fachliche Unterstützung des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg (LKV) eingeholt. Unter Leitung des LKV-Referenten für Sicherheit im Kanuwandersport, Stefan Jorek, der als Trainer-C die Berechtigung zur Abnahme besitzt, erfüllten elf Kanut:innen die notwendigen Voraussetzungen für den EPP der Stufe 2.

Im gemütlichen Bootshaus des KC Rehbrücke wurden am Vormittag die theoretischen Grundlagen der notwendigen Sicherheits- und Umweltaspekte besprochen, bevor es am Nachmittag für den praktischen Teil auf das vereinsnahe Gewässer ging. Die Nuthe führte an diesem Tag reichlich Wasser und strömte zügig. Ideal, um natürlichen Hindernissen in Form überhängender Äste auszuweichen und das erworbene Fahrkönnen mit geeigneten Paddelschlägen, Kanten und Lehnen ausprobieren zu können. Sogar Slalomstangen wurden für den Tag über die Nuthe gehängt. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass das Beherrschen der geforderten Kriterien für die EPP-Stufe 2 das Kanufahren sicherer macht.

Die Kanut:innen hatten sich zuvor  intern theoretisch und praktisch auf diesen Termin vorbereitet, so dass die EPP-Kriterien für alle elf Teilnehmenden an nur einem Tag erfüllt und zertifiziert werden konnten. Die Zertifizierung über das elektronische Fahrtenbuch (eFB) hat sehr gut funktioniert und die Urkunden konnten zu Hause selbst ausgedruckt werden.

Das Fazit des Tages: Die Kriterien des EPP in den verschiedenen Stufen bieten einen hervorragenden Anreiz, sein eigenes Können auf die Probe zu stellen und Anfänger bei ihren ersten Paddelschlägen auf dem Wasser sicher zu unterstützen. Wenn Vereine Interesse am EPP haben, können sie sich an unseren Referenten Stefan Jorek wenden. Informationen zum EPP stellt der DKV zur Verfügung.


Potsdam, 24.03.2023 I  Stefan Jorek & Jörg Henker