Die nahe der Atlantikküste gelegene portugiesische Kleinstadt Montemor-o-Velho ist vom 03.bis 05.09. Austragungsort der U23-/ Junioren- Weltmeisterschaften 2021 im Kanu-Rennsport.
Für den Kanunachwuchs aller Kontinente werden die Wettkämpfe sowohl für die U23-Athleten als auch für die Junioren in 24 Kategorien, davon 12 olympische Disziplinen, ausgetragen. Erstmals sind auf der 500 m-Strecke auch Rennen im Canadier-Vierer (weiblich und männlich) sowie im K2- und C2-mix Teil des Meisterschaftsprogramms.
Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) ist mit einem 43-köpfigen Athletenaufgebot (24 Junioren- und 19 U23-Sportler/-innen) in den Meldelisten registriert.
Erfreulich ist die Tatsache, dass die vom DKV nominierten Aktiven zu 30% dem LKV Brandenburg zugehörig sind. Alle Brandenburger, acht Junioren- und fünf U23-Sportler/-innen, trainieren am Stützpunkt des Kanu-Clubs Potsdam im OSC. Darunter der Olympia-Ersatzmann Martin Hiller (U23), der zweimal Silber bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg gewann, sowie die mehrfachen Potsdamer Goldmedaillengewinner/-innen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Jonas Böttinger (Junioren) sowie Ophelia Preller und Annika Loske (beide U23). Die beiden Letztgenannten Preller und Loske holten bereits Ende Juni bei den U23-EM in Poznan eine Bronzemedaille im C2 über 500 m.
Startlisten/Livestream/Ergebnisse: hier
—————————————————–
Potsdam, 30.08.2021
Günter Welke