LANDESVERBAND: Erfolgreiches Sicherheits-wochenende

KANU-RENNSPORT: Brandenburger Verein führt Rangliste bei den Deutschen Meisterschaften an
29. August 2022
DRACHENBOOT: Erfolgreiche Weltmeisterschaft in Račice (CZ)
9. September 2022

©Jörg Henker I Wichtig nach einer Kenterung ist vor allem, Ruhe zu bewahren, bevor der Wiedereinstieg beginnt.

Bevor am vergangenen Samstag das Fortbildungswochenende des LKV Brandenburg mit dem Themenschwerpunkt „Sicherheit“ bei den Wassersportfreunden Pirschheide starten konnte, ließen es sich die Präsidentin Dajana Pefestorff und ihr Vizepräsident Kanu-Wandersport Andreas Zimmer sowie der Abteilungsleiter des Vereins Rainer Müller nicht nehmen, Lehrgangsleiter Stefan Jorek gemeinsam zu seinem 65. Geburtstag zu gratulieren.

Dieser hatte als Referent für Sicherheit im LKV Brandenburg zusammen mit Peter Heil vom LKV Bremen einen Sicherheitskurs nach DKV-Richtlinien aus theoretischen und praktischen Anteilen vorbereitet. Durch zahlreiche Bild- und Videobeispiele konnte Peter den Teilnehmenden anschauliche Beispiele aus den theoretischen Themenbereichen:

  • Hindernisse,
  • Wehre,
  • Anlagen und
  • Einbauten aber auch zu
  • Beschilderungen und
  • Signalen

auf den Wasserbinnenstraßen vermitteln.

Stefan referierte zu relevanten Aspekten des Bootstransportes auf dem Fahrzeugdach. Am Nachmittag konnten dann, unter Anleitung und Betreuung von Stefan und Peter, die theoretischen Kenntnisse eigenständig praktisch auf dem Wasser ausprobiert und geübt werden. Im Praxisteil lag der Fokus neben verschiedenen Paddeltechniken und Einstiegs- sowie Ausstiegsübungen vor allem auf der Partnerrettung nach einer erfolgten Kenterung.

Am Sonntag wurden den jüngeren Teilnehmern dann durch Stefan, auf spielerische Weise, beim Schnupperpaddeln für Kinder und Jugendliche vorwiegend praktisch demonstriert, wie Hindernissen ausgewichen werden kann und Boote schnell zu stoppen oder zu wenden sind.


Potsdam, 06.09.2022 | Jörg Henker