Am kommenden Wochenende schauen wieder zahlreiche Potsdamer Einwohner und Touristen verwundert aufs Wasser, wenn eine Armada von über 100 Booten die Havelseen bevölkert. Auf Einladung der Wassersportfreunde Pirschheide e. V. werden zur 19. Kanu-Schlösserfahrt 130 Gäste in Potsdam erwartet. Die Gäste kommen aus allen Himmelsrichtungen und sind zu 99 % Mitglieder im Deutschen Kanu-Verband.
Die traditionelle Besichtigungstour am Samstag führt die Teilnehmer und die ehrenamtlichen Helfer des Vereins in diesem Jahr zum Schlossgarten Glienicke. Am Sonntag geht die Fahrt zum nördlichsten zusammenhängenden Weinanbaugebiet Europas auf den Wachtelberg nach Werder an der Havel.
Die Wandersportler der Abteilung Kanu, die diese kombinierte Sport- und Kulturveranstaltung jährlich einmal ohne jegliche Fördermittel und als selbst tragende Veranstaltung organisieren, verfolgen damit den Ansatz, Sport und Kultur miteinander zu verknüpfen. In dieser Konstellation ist die Potsdamer Kanu-Schlösserfahrt bundesweit einzigartig.
Potsdam, 29.05.2019 l Jörg Henker