Kanu-Rennsport: Dreimaliger Olympiasieger Sebastian Brendel begeht 30. Geburtstag

Kanu-Rennsport: Weit über 100 Teilnehmer beim Waldlauf der WSF Pirschheide am Start
20. Februar 2018
Kanu-Rennsport: Förderung des Spitzensports – eine Grundlage für den Erfolg
13. März 2018

© Ronald Verch 2017 | Gruppenbild_v.li. F. Weber, S. Brendel, s. Kiraj, M. Scheibner, J. Vandrey

Die Trainingsgefährten und Wegbegleiter vom Kanu-Club Potsdam im OSC werden am 12. März ihrem „Basti“ in der Kanuscheune auf dem Sportpark Luftschiffhafen aus tiefer Verbundenheit zu seinem 30. Jubiläumsgeburtstag gratulieren.

Das Geburtstagskind Sebastian Brendel genießt nicht nur aufgrund seiner überragenden Erfolge als dreimaliger Olympiasieger sowie achtfacher Welt- und zwölfmalige Europameister und weiterer sportlicher Leistungen das Vertrauen und die Achtung  vieler Athleten und Trainer  über den Kanu-Rennsport hinaus. Aufgrund  seines Leistungswillens, seiner Offenheit und seines überzeugenden  Gesamtverhaltens  wirkt der gebürtige Schwedter Canadierfahrer in der Öffentlichkeit schlechthin als  sympathischer  Botschafter des Sports.

Ein Ausdruck dessen sind u. a. solche Wertschätzungen wie die Auszeichnung mit dem Silbernen Lorbeerblatt, die Wahl zum Champion 2015, die übertragene Aufgabe als Fahnenträger des deutschen Olympiateams 2016 in Rio oder auch die fünfmalige Ehrung als Brandenburgs Sportler des Jahres. Zweimal  war er zudem in der Mannschaft des Jahres vertreten.

Bundespolizist Sebastian Brendel im Dienstgrad eines Polizeihauptwachtmeisters ist der derzeit erfolgreichste noch aktive Sportler des KC Potsdam. Einige weitere internationale Titelgewinne sind durchaus keine Illusion.


Potsdam, 12.03.2018 | Günter Welke


Im Namen des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg e.V. gratulieren wir Sebastian Brendel recht herzlich und wünschem Ihm in sportlicher und privater Hinsicht alles Gute für die Zukunft.