Vom 21. Juni bis 02. Juli. 2023 finden in Krakau (Polen) die dritten European Games statt. Das Multisport Event mit globaler Ausstrahlung, das unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) steht, ist für alle Athlet:innen ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris.
In den 12 Tage werden in 29 Sportarten mit 7.000 Athlet:innen aus 48 Ländern Medaillen, darunter zwei Kanusportarten: Kanu-Rennsport (Kanuspirnt) und Kanu-Slalom.
Im Kanusprint treten 282 Athleten aus 35 Ländern in 16 Events an. Insgesamt 6 Sportler:innen aus Brandenburg wurden vom Deutschen Kanu-Verband für die European Games nominiert.
Unser Potsdamer Youngster Hedi Kliemke qualifizierte sich nach ihrem sensationellen Silbererfolg im C2 über 500m mit Lisa Jahn beim 2.Weltcup in Poznan (Polen) für die Auswahlmannschaft.
Außerdem werden Annika Loske, Max Lemke, Felix Frank, Martin Hiller und Jacob Schopf (alle Kanu-Club Potsdam) für das Team-Deutschland in Krakau am Start stehen.
Vor allem die Rennen von Martin Hiller und Felix Frank dürften – nach ihrem Silberrennen im K2 über 500m beim zweiten Weltcup in Poznan – spannend werden. Annika Loske wird im C1 starten und Max Lemke sowie Jacob Schopf werden den Deutschlandvierer (K4) verstärken.
Zeitplan im Detail -> https://kurzelinks.de/wiai
Ergebnisse im Datil -> https://www.canoe-europe.org/
Potsdam, 07.06.2023 | Mandy Reppner