LKV Brandenburg beim Deutschen Kanutag 2023

PARA-KANU in Cottbus
30. April 2023
KANU-POLO: EM 2023 in Brandenburg
2. Mai 2023
[Bayreuth, Bayern]
Am 22. April 2023 lud der Deutscher Kanu-Verband e.V. die Landes-Kanu-Verbände und die Ressortleiter:innen der jeweiligen Kanusportarten zum Deutschen Kanutag 2023 beim Gastgeber Bayerischer Kanuverband e.V. nach Bayreuth ein.

Neben viel Austausch und Entscheidungen zu den Finanzen und Aktivitäten in den Ressorts gab es folgende Highlights der Tagung:

  • Ehrenmitgliedschaft

Elisabeth (ISA) Brand-Winter, langjährige DKV-Vizepräsidentin Freizeitsport, wurde aus ihrem Amt verabschiedet und für ihre Verdienste mit der DKV-Ehrenmitgliedschaft geehrt. ISA hat bis zuletzt viele Impulse für die Entwicklung des Kanufreizeitsports und des DKV gesetzt und war ein wichtiger Motor für zeitgemäßes Handeln.
Mehr hier: Die Grand-Dame des Kanu-Freizeitsports sagt Arrivederci

  • Vizepräsidentin Freizeitsport – Neuwahl

Gabriele Koch wurde zur neuen Vizepräsidentin gewählt und tritt die Nachfolge von ISA an, die sich nicht zur Wiederwahl stellte. 👏
Mehr hier: Gabriele Koch ist neue Vizepräsidentin Freizeitsport (kanu.de)

  • Vizepräsident Jugend – Neuwahl

Marco Seider ist bereits seit der Vollversammlung der Deutschen Kanujugend Anfang März 1. Vorsitzender der Jugend im DKV und wurde im Amt als Vizepräsident Jugend bestätigt. 👏

  • KanuMorgen – Klimaschutz im Kanusport!
Die Arbeitsgruppe der DKV-Initiative „KanuMorgen„, die sich im November 2022 während des DKV-Verbandsausschusses gebildet hatte, präsentierte ihre Ergebnisse für vier Handlungsfelder des DKV: Sportstätten, Gebäude- und Geländemanagement, Veranstaltungen, Sportlerinnen und Sportler.
Als Impulsgeber für klimafreundliche Maßnahmen waren Beiträge von Best Practice-Beispielen eingeladen, darunter das Clean River Project und die K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Sanierungs-Kommandoeinheit) sowie ein Vertreter des Biosphärenreservats Mittelelbe und das DKV-Mitglied VFL Hüls e.V. aus Marl, die mit einer Initiative ihrer Vereinsjugend einen Energiesparkurs eingeleitet hat.
Die von der Arbeitsgruppe formulierten Handlungsempfehlungen in den Handlungsfeldern und das DKV-Positionspapier der Arbeitsgruppe wurden verabschiedet, genauso wie eine Auslobung eines Nachhaltigkeitspreises.
Der Kanusport Deutschland hat jetzt bundesweit eine Handlungsgrundlage und packt von nun an den Klimaschutz aktiv an!
Lest gern mehr hier über KanuMorgen:  👉 www.kanu-morgen.de

1. Gewinner des DKV-Nachhaltigkeitspreises: VfL Hüls Abteilung Kanu gewinnt Nachhaltigkeitspreis des DKV

Ein anstrengendes und erfolgreiches Wochenende für und mit dem Ehrenamt im Kanusport Deutschland ging nach 2 Tagen zu Ende!
Weitere wichtige Ergebnisse des Kanutages sind hier einsehbar: Deutscher Kanutag 2023
DKV-Medienpreis: Deutscher Kanu-Verband vergibt Medienpreis 2023 an das Clean River Project

___
📸 ©Oliver Strubel (DKV), ©Dajana Pefestorff

Potsdam, 30.04.2023 | LKV Brandenburg