KANU-RENNSPORT: Über 250 Teilnehmer bei Glöckner-Gedenkregatta in Werder an der Havel

KANUSPORT: Sicherheit im Kanusport von Anfang an…
17. September 2019
KANU-RENNSPORT: Sechs Medaillen für Brandenburger Kanunachwuchs bei Hope Games in Bratislava
18. September 2019

©Günter Welke, Goldmedaille

Mehr als 250 Nachwuchskanuten aller Schüler-Altersklassen und der Jugend ehrten mit ihrer Teilnahme an der seit 2006 jährlich veranstalteten MANFRED GLÖCKNER – GEDENKREGATTA  den vor 14 Jahren verstorbenen langjährigen Präsidenten des LKV Brandenburg. Aus drei Bundesländern waren die jungen Sportlerinnen und Sportler am 14.09. in Werder an der Havel angereist, um auf der Inselstadt bei den Rennen in Einer- und Zweierbooten auf der Kurzstrecke ihre Kräfte zu messen. Für die B-Schüler hatte diese Regatta eine doppelte Bedeutung, denn neben dem Gedenken an Manfred Glöckner wurden ihre Rennergebnisse gleichzeitig als Qualifikation für die Teilnahme an dem eine Woche später in Wusterwitz stattfindenden Wettkampf um den Olympiapokal der Gruppe Ost gewertet.

Die Auszeichnung der Medaillengewinner in Werder an der Havel war für Maria Glöckner als Witwe des ehemaligen LKV-Präsidenten, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Herzensangelegenheit.

Dem Engagement der gastgebenden Kanuabteilung der Wassersportfreunde Pirschheide bei der Sicherstellung der Regatta zollten nicht nur die aktiven Teilnehmer, sondern auch die  Zuschauer hohe Anerkennung.

Mit 15 Siegen und weiteren 21 Medaillenplatzierungen stellte der Kanu-Club Potsdam im OSC das erfolgreichste Nachwuchsteam. Aber auch die Paddeltalente aus Spremberg mit 7 Siegen und weiteren 11 Medaillen sowie von Blau Weiß Wusterwitz mit 5 Siegen und weiteren 8 Medaillen stellten ihr Können ebenso unter Beweis wie die jungen Sportler/-innen aus Eberswalde, Rathenow, Finow und Eisenhüttenstadt.

In diesem Jahr konnte der Kanu-Club Potsdam den Schüler B-Wanderpokal und das Team von Empor Eberswalde den Schüler C-Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

> Die Ergebnisse gibt es HIER >


Potsdam, 14.09.2019 l Günter Welke