KANU-RENNSPORT: Lob und Anerkennung für Brandenburger Rennkanuten

KANU-RENNSPORT: Schülerbereich dominierte die 29. Landesmeisterschaften
6. Juni 2019
Besucherbetreuer*in für die Sonderausstellung „50 Jahre Regattastrecke Beetzsee“ gesucht
11. Juni 2019

© Günter Welke l Die Sportlerinnen Annika Loske und Ophelia Preller im Gespräch mit Frank Fahland.

Nach den überstandenen Qualifikationswettbewerben für die Nominierung zu den Weltmeisterschaften genossen die daran beteiligten Brandenburger Rennkanuten und die Trainer des Bundes-/ Landesstützpunktes Potsdam die kurze Verschnaufpause vor den internationalen Wettkämpfen bei einem entspannten Zusammensein am Abend des 04.06. mit Vertretern der Politik, des Olympischen Sportclubs Potsdam Luftschiffhafen e. V. sowie den Unterstützern und Förderern des Kanuclubs auf dem Spargelhof in Klaistow.

Der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins des KC Potsdam Andreas Gerlach begrüßte die Veranstaltungsteilnehmer, dankte den Sportlern/-innen für ihre bisherigen Saisonleistungen sowie den Unterstützern und Sponsoren für ihr Engagement.

Bundestrainer Ralph Welke verwies auf die erzielten Ergebnisse bei den Qualifikationen in Duisburg, Poznan und Brandenburg an der Havel und würdigte in diesem Zusammenhang die Leistungen der Brandenburger Athleten. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wurden durch den Deutschen Kanu-Verband acht Sportler/-innen des KC Potsdam für die Teilnahme an den Europäischen Spiele Ende Juni in Minsk sowie weitere fünf Junioren für den Start bei den Junioren-Weltmeisterschaften und zwei Athleten für die U23-Weltmeisterschaften in Pitesti nominiert.

Die Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst zeigte sich von den Leistungen der Potsdamer Rennkanuten insgesamt und besonders von dem Abschneiden bei den Qualifikationswettbewerben beeindruckt. Sie versicherte, dass die Aktiven des KC Potsdam auch künftig in ihrer Entwicklung seitens der Landesregierung und mit Sicherheit auch vom Landessportbund unterstützt werden. Andererseits lobte die Ministerin auch alle ehrenamtlich tätigen Sportfreunde, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Vorbereitung auf die Wettkämpfe und deren Sicherstellung gewähren.

Als Ausrichter der Abendveranstaltung in Klaistow hieß auch Ernst-August Winkelmann alle Gäste auf seinem Spargelhof willkommen und wünschte ihnen einen angenehmen Abend. Er betonte: „Ich bin richtig stolz darauf, was von den Kanusportlern geleistet wird. Davon konnte ich mich auch persönlich vor gut einer Woche als Besucher des Internationalen Brandenburg-Cups auf der Regattastrecke Beetzsee überzeugen.“

Potsdam, 05.06.2019 l Günter Welke