FORTBILDUNG (DSEE): Wissensmanagement (3+4) – Wissen, wie man mehr daraus macht

FORTBILDUNG (DSEE): Wissensmanagement (1+2) – Wissen, wie man mehr daraus macht
2. November 2022
FORTBILDUNG: Lizenzverlängerung A/B/C (möglich): „Sexualisierte Gewalt im Leistungssport“
7. November 2022

© DSEE I Logo Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Wann:
6. Dezember 2022 um 17:00 – 7. Dezember 2022 um 18:15
2022-12-06T17:00:00+01:00
2022-12-07T18:15:00+01:00
Wo:
Online (kostenfrei)
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet im Dezember kostenfreie Online-Fortbildungen zum Schwerpunktthema „Wissensmanagement“ an. Bei Interesse bitte individuell für die jeweilige Onlinefortbildung anmelden.

06.12.2022 | Teil 3
17:00-18:15 Uhr – Wer weiß was? Wissensmanagement für alle

Wissensmanagement ist viel mehr als eine Methode oder ein Konzept. Wichtig ist auch, wer überhaupt wem Wissen vermittelt und in welche Richtung Wissen weitergegeben werden kann. Wer erhebt den Anspruch, etwas zu wissen und welches Wissen betrifft den Kern eines Vereins und welches ist überflüssig? Wer ist Expertin oder Experte für welche Themen? Auch Fragen nach Diversität und Inklusion müssen mitgedacht werden und Prozesse beeinflussen.
In diesem Online-Seminar geben wir eine andere Perspektive auf das Thema Wissensmanagement und möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Nachdenken anregen.
Referentin: Katrin Hünemörder

Anmeldung: #DSEEerklärt – 3. Teil: Wissensmanagement 

07.12.2022 |  Teil 4
17:00-18:15 Uhr – Eins für alles? Tools und Software für Wissensmanagement

Grundlage eines guten Wissensmanagements ist, dass Organisationen die richtigen Prozesse, Regeln und Einstellungen zur Auffindung, Speicherung und Weitergabe von Wissen im Kern etablieren. Doch ganz ohne die richtigen Tools geht es nicht. Aber die Suche nach dem richtigen Tool ist nicht immer eindeutig. Welchem Anbieter kann ich vertrauen, kann ich auf Open Source Lösungen setzen?
In diesem Online-Seminar wollen wir zeigen, auf was es bei der Auswahl des geeigneten Tools ankommt und wie man die richtige Wahl trifft.
Referent: Dirk Liesch

Anmeldung: #DSEEerklärt – 4. Teil: Wissensmanagement 


Potsdam, 02.11.2022 I  JH