SUP World Cup Scharbeutz: Canadier-Olympiasieger versuchen sich in neuem Metier

Kanu-Rennsport: Junioren-EM-Titel für die Brandenburgerin Stine Noack
28. Juni 2017
LKV Brandenburg: Die Geschäftsstelle des LKV ist vom 01.07.-16.07.2017 nicht besetzt
30. Juni 2017
Die Potsdamer C2-Olympiasieger von Rio Sebastian Brendel und Jan Vandrey tauschen am Monatsende ihre Renncanadier versuchsweise gegen das SUP-Board ein. Beim Mercedes-Benz SUP World Cup Scharbeutz 2017 vom 30.6. bis 2.7. in der Lübecker Bucht treten die beiden Top-Athleten des Deutschen Kanu-Verbandes e. V. gegen die internationale SUP-Elite mit den Profis der APP World Tour bzw. der Euro Tour an. Beide werden dabei in den Disziplinen Sprint Distance sowie Long Distance an den Start gehen.
 
Für die international erfolgreichen Canadier-Athleten ist dieser Ausflug in die SUP-Welt mehr als nur ein Spaß nebenbei: „Wir sind heiß darauf, uns in diesem Sport einmal mit den Besten der Welt zu messen und zu schauen, ob wir mithalten können“, sagt Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel zu ihrem Vorhaben. Dabei sieht er einen solchen SUP-Ausflug keineswegs als hinderlich für die aktuellen Rennsportaktivitäten wie die derzeitige Vorbereitung auf die Europameisterschaften vom 13.-16. Juli in Plovdiv an, vielmehr gebe es Synergieeffekte: „Für unser Canadier-Training ist das gar nicht so schlecht, man wechselt ja auch die Seite und das ist vorteilhaft für den Ausgleich, denn es werden auch mal andere Muskelgruppen angesprochen. So ist es durchaus gut, wenn man mal ein paar SUP-Wettkämpfe mitmachen kann“, so der Potsdamer.

Ganz unvorbereitet gehen beide in Scharbeutz nicht an den Start: „Wir haben schon mal etwas probiert, sind in Kiel ein bisschen ‘rumgepaddelt und haben dabei festgestellt, dass dies eine ziemlich wackelige Nummer ist. Wir hoffen, dass uns im Long Distance-Rennen, falls die Ostsee spiegelglatt ist, unsere Ausdauer-Fähigkeiten zugutekommen und wir gut mithalten können. Gibt es jedoch Wellen, dann wird es für uns umso schwieriger“, schätzt Sebastian Brendel ein. Auf jeden Fall haben beide großen Respekt vor der Konkurrenz. „Was die SUP-ler machen, das ist echt richtig harter Sport. Für uns kommt es gerade bei welligen Bedingungen darauf an, nicht vom Brett zu fallen. Dies ist insbesondere an den Wenden gar nicht so einfach“, so der 29-Jährige.

Nicht nur bei den beiden Olympiasiegern stoßen SUP-Veranstaltungen und -Wettkämpfe auf zunehmendes Interesse. Immer mehr Kanuten erkennen den Reiz des SUP-Sports und praktizieren Stand Up Paddeln neben ihren traditionellen Kanusparten oder mittlerweile auch schon als Schwerpunktsportart. Seit einigen Jahren intensivieren auch der Deutsche Kanu Verband sowie die Internationale Kanu-Föderation ICF ihre Aktivitäten im SUP-Bereich. So finden z. B. neben diversen internationalen Events inzwischen alljährlich Deutsche Meisterschaften sowie viele regionale SUP-Wettkämpfe in ganz Deutschland statt. Nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Kanu-Verbandes Thomas Konietzko ist die Teilnahme von Sebastian Brendel und Jan Vandrey am Mercedes-Benz SUP World Cup in Scharbeutz „der beste Beweis, dass der SUP-Sport mittlerweile eine wichtige Disziplin für viele ehemalige und aktive Kanuten geworden ist und für viele Kanuvereine in Deutschland eine willkommene Ergänzung zu den traditionellen Vereinsaktivitäten darstellt“.


Quelle: www.kanu.de