Preussen Drachen Potsdam erfolgreich bei Drachenboot WM

„Sportsympathiegewinner 2017“ – Sportland Brandenburg sucht seine besten Ehrenamtler
5. September 2017
Kanu-Rennsport: Nationalmannschaftscup 2017
11. September 2017

Regattabericht 7.9.17:
Bei den ICF Club Weltmeisterschaften Kanu-Drachenboot in Venedig (Italien) verbuchten die Potsdamer Preussen Drachen nach zwei Wettkampftagen zwei Weltmeistertitel und eine Bronzemedaille auf ihrem Mannschaftskonto. Gold gab es über 500m im 10er Mix Ü50 und im 20er Mix Ü50. Bronze erkämpfte sich das Team in der Altersklasse Ü40 auf 500m im 20er Boot.
Über 500m wurden ebenso ein 4. Platz im 10er Men Ü50 sowie ein 5. Platz im 10er Women erpaddelt. „Darauf ist das ganze Team stolz“, strahlt Teamcaptain Uwe Wegner.
Die mit Spannung erwartete WM leidet allerdings unter organisatorischen Schwierigkeiten und durch Tidenhub bedingte, zu niedrige Wasserstände. Mit den sehr unterschiedlichen, teilweise widrigen Wettkampfbedingungen kommen nicht alle Teams zu recht.
Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit ist es der Höhepunkt der Potsdamer vor den kommenden Deutschen Meisterschaften in Brandenburg.
„Wir hoffen auf weitere Erfolge“, gibt sich Uwe Wegner nach einem gewonnenen Rennen über 200m im 10er Mix und Einzug ins Finale auch im Männerboot optimistisch. „Unser Ziel ist es, auf’s Treppchen zu fahren“.
Am Donnerstagnachmittag standen die Finalläufe in der 200m Sprintdistanz auf dem Programm. Hier mussten sich das Men Ü50-Team mit einem 4. Platz zufrieden geben.
Der letzte Wettkampftag ist Freitag, der 08.09.2017, mit Entscheidungen über die 2000m im Verfolgungsrennen, sowohl im 10er wie auch im 20er Boot. Da müssen die Potsdamer Preussen Drachen noch viermal ran.

Andreas Berg

………………………………
Regattabericht 8.9.17:
Besser als die Männer der Potsdamer Darchen machten es am späten Donnerstagnachmittag die Damen über 200m. In einem spannenden Finale holten sie im 10er Ü40 die Silbermedaille. Mit nun bereits fünf Medaillen gingen die Potsdamer Drachen selbstbewusst in den letzten Tag der ICF Club Weltmeisterschaften in Venedig.

Mit einem kräftigen „Und jetzt nochmal alles, Preussen Drachen“ stimmte Uwe Wegner die Mannschaft auf due kommenden Langstreckenrennen ein. Auf einem Rundkur im ehemaligen venezianischen Militärhafen konnte zuerst der 20er Mix Ü50 seine Klasse beweisen und den vierten WM Tietel bejubeln. Bei nich drei ausstehenden Entscheidungen war das Team Preussen Drachen damit schon erfoolgreicher als bei der diesjährigen Europameisterschaft im Juli im ungarischen Szeged. In den abschließenden Rennen erweiterte das Potsdamer Drachenboot Team iher Edelmetallausbeute ume ine weitere Medaille; Silber gabe es im 20er Mix Ü50. Der 10er Men Ü50 und der 10er Women Ü40 kamen auf der 2000m Distanz auf den 4 Platz. Trotz der knapp verfehlten Podestplätze zum Abschluss resümiert Uwe Wegner „Das waren ganz tolle Rennen. Ein geiles Team.“

Wie auch schon bei der Europameisterschaft beendeten die Preussen Drachen die Weltmeisterschaft als eines der erfolgreichsten deutschen Teams. Mit 4x Gold, 2x Silber, 1x Bronze und einem lautstarken „Preussen Drachen“ verabschiedeten sich die Potsdamer Drachenbootsportler aus Venedig. Gut gerüstet geht es für das Team in der nächsten Woche zum letzten Höhepunkt dieser Saison: die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg a.d. Havel.

Carsten Lipisch


Potsdam, Venedig (von der Regattsstrecke), 07.+08.09.2017 | Andreas Berg und Carsten Lippisch


 

© Uwe Wegner 2017 | Medaillenbilanz Preussen Drachen Potsdam bei der WM in Vendig

© Uwe Wegner 2017 | Das Team der Potsdamer Preussen-Drachen

© Uwe Wegner 2017 | Sieg des 10er Teams in der Altersklasse Mix Ü50