Ocean-Sports

Unter „Ocean Sports“ werden Paddelsportarten verstanden, die überwiegend auf dem Meer praktiziert werden oder dort ihren Ursprung haben. So zählen hierzu insbesondere das Auslegerkanu (Outrigger) und der Surfski, sowie das Stand-Up-Paddling (SUP).
In all diesen, in Europa zwar noch relativ jungen, aber stark aufstrebenden Paddelsportarten, werden sowohl nationale als auch internationale Wettkämpfe ausgetragen, auch auf Binnengewässern.

Der Outrigger, auch Auslegerkanu genannt, ist ein Kanu mit Bootsrumpf und Ausleger. Dieser ist durch zwei Befestigungsbügel mit dem Bootsrumpf verbunden. Aufgrund dieser Technik wird die Kippstabilität des Bootes deutlich erhöht, was erlaubt, den Rumpf sehr schmal zu bauen. Zwei Aspekte, die dazu führen, sehr hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.
Seinen Ursprung hat der moderne Auslegerkanu-Sport in Französisch-Polynesien im Südpazifik, wo 1908 der erste Outriggerverein gegründet wurde. Der “Outrigger-Canoe and Surfboard Club“ existiert noch heute. Von dort aus verbreitete sich die Sportart innerhalb eines Jahrhunderts über Australien, Nord- und Südamerika, Asien sowie Europa.
Es gibt vier verschiedene Bauarten im Auslegerkanu-Sport: 1er, 2er, 4er und 6er. Im Wettkampf werden jedoch überwiegend 1er und 6er eingesetzt.
Eines der härtesten Rennen in dieser Disziplin ist die “Hawaiki Nui Va’a“, eine Regatta im Ursprungsland Französisch-Polynesien. Der Wettkampf geht über drei Etappen mit einer Renndistanz von knapp 130 Kilometern. Nur Aufgrund der Bauweise des Outrigger können solche Distanzen überwunden werden.

In Brandenburg wird der Kanusport mit Auslegern insbesondere in Potsdam bei Preussen-Kanu-Potsdam im OSC Luftschiffhafen e.V. betrieben.  Hier haben einige der erfolgreichsten Outriggerfahrer ihr Domizil.

Beim Stand-Up-Paddling, kurz SUP, bewegt sich der Sportler auf einem speziellen SUP-Board stehend und mit einem Stechpaddel paddelnd auf dem Wasser vorwärts. SUP hat sich zu einer beliebten Kanusportart auf den Gewässern Brandenburg etabliert. Sie kann in jedem Alter ausgeführt werden, sobald eine Schwimmtauglich vorliegt.

Die Austragung des Deutschland Cups dient der weiteren Entwicklung des Auslegerkanu Sports (Va’a / Outrigger Canoe) sowie des Surfski Sports in Deutschland. Die Einbeziehung weiterer Ocean Sports Disziplinen (Stand-Up Paddle Board (SUP), Paddle Board etc.) wird für die Zukunft angestrebt. Hierbei werden nur Langstreckenrennen (Long Distance, je Veranstaltung nur eine Strecke ≥ 10 km) berücksichtigt.

Weitere Informationen zum Oecan-Sports sind der Webseite des DKV zu entnehmen.