Nikolaus auf Tour mit den Kanu-Wanderfahrern aus Brandenburg…

KANU-RENNSPORT: 235 Nachwuchskanuten bestritten die 29. Athletik-Landesmeisterschaften
19. November 2019
Kajakfahrer Ronald Rauhe zum Brandenburger Sportler des Jahres 2019 gekürt!
17. Dezember 2019

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg (LKV) hatte zur traditionellen Nikolausveranstaltung vom 7.-8.12. in der Prignitz nach Wittenberge eingeladen. Rund 40 Kanu-Wandersportler von verschiedenen Kanuvereinen und –abteilungen sowie Einzelpaddler folgten der Einladung von Vizepräsident Andreas Zimmer und waren Gäste des Wassersportvereins Wittenberge e.V..

Auch in diesem Jahr nutzten die Teilnehmer das Wochenende rund um den Nikolaustag, um sich über viele Themen rund ums Kanuwandern zu informieren und sich über vergangene und geplante Kanutouren auszutauschen.

Neben den Präsentationen der örtlichen Kanuvereine Wassersportvereins Wittenberge e.V.. und Eisenbahnersportverein Perleberg e.V. und den Informationen aus der Arbeit der LKV-Referenten „Umwelt und Gewässer“ sowie „Sicherheit“ stellte eine Vertreterin des Landesamtes für Umwelt das größte Biosphärenreservat in Deutschland, das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, vor. Es erstreckt sich 400km lang über 5 Bundesländer entlang der Elbe. Die Kanuten freuen sich bereits auf die Eröffnung des Kanurastplatzes „Alte Fischerbuhne Rühstadt“ Ende April 2020.

Die Brandenburgische Sportjugend (BSJ) informierte die Teilnehmer über Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit im Sport mit Jugendlichen  und deren Unterstützung. Das Thema wird beim LKV präsent. Ein Sportfreund vom Lübbenauer Kanuten 1960 e.V. plant erstmals für Juli 2020 eine Internationale Jugend-Kajakfahrt mit 40 Teilnehmern aus Polen, der Ukraine, Slowenien und Deutschland.

Eine Mitarbeiterin des regionalen Kreissportbundes zeigte den Kanuten die Förderinstrumente und den Umfang des vom LSB angebotenen Versicherungsschutzes auf.

Ein Bericht über eine Kajaktour in 2019 in Grönland stieß auf sehr großes Interesse.

Schließlich wurde die Veranstaltung auch für die Kanuwander-Auszeichnungen in den Fahrtenwettbewerben genutzt. Auch in der Saison 2019 wurden viele tausend Kilometer in Booten gepaddelt, der jüngste Paddler mit einem Fahrtenbuch im LKV ist 3 Jahre alt.
Darüber hinaus ehrten die Verbandspräsidentin, Dajana Pefestorff, und der Vizepräsident einen langjährigen Mitstreiter im Wasserwandern für sein Engagement bei der Organisation und Umsetzung des Spreewaldabzeichens. Seit 25 Jahren koordiniert Rolf Sturtz vom ESV Lok RAW Cottbus e.V. diesen Kanu-Wettbewerb mit Hingabe und viel Sachverstand. Seit 1995 erhielten insgesamt 6.050 Paddler das Spreewaldabzeichen. In 2019 waren es 321 Wasserwanderfahrer.

Außerdem nutzten die Verbandsvertreter die Veranstaltung, um den Einzelmitgliedern zum 20-jährigen Jubiläum der Herrentagsfahrt zu gratulieren. Im Namen der Einzelpaddler im Verband nahm die Referentin für Einzelmitglieder, Antje Görlitz, den Jubiläumspokal entgegen.

Traditionell endete die Nikolausveranstaltung am Sonntag mit einer Ausfahrt in der Region des Veranstaltungsortes. Bevor diese jedoch ihren Startschuss gab, lud der Oldtimerverein Perleberg e.V. in sein Museum ein. Danach befuhren die rund 30 teilnehmenden Kanuten die #Stepenitz bei nur 7°Grad, Regen und Wind. Sie hatten die Verbandspräsidentin, die ihre Feuertaufe im Fließgewässer erfolgreich absolvierte, im Gepäck.


 Wittenberge, 8.12.2019 | Dajana Pefestorff


Fotogalerie: