Wir über uns!

Der Landes-Kanu-Verband Brandenburg (LKV) ist der Dachverband des Kanusportes im Land Brandenburg. Er wurde am 14. Juli 1990 in Potsdam gegründet und ist sowohl Mitglied im Deutschen Kanu-Verband (DKV) als auch im Landesportbund Brandenburg (LSB).

Im Januar 2017 zählt der LKV Brandenburg insgesamt 3.015 Mitglieder in 39 Vereinen. Der Verband ist sportlich einer der erfolgreichsten Verbände im Bundesland Brandenburg und der Bundesrepublik. Seit vielen Jahren hat der LKV mit herausragenden Erfolgen bei den Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, aber auch bei internationalen Wettbewerben des Nachwuchses einen erheblichen Anteil an der Medaillenbilanz für das Bundesland Brandenburg als auch Deutschland.

Der Kanusport umfasst viele Arten, ein Kanu zu bewegen. Neben den olympischen Sportarten Kanurennsport, Kanuslalom und Parakanu halten die Vereine des LKV auch Angebote im Kanuwandersport, Kanumarathon, Kanumehrkampf, Kanupolo, Drachenboot als auch in im Ocean-Sports und dem Stand-Up-Paddling (SUP) bereit.  Unsere Vereine bieten jährlich eine breite Palette von kanusportlichen Veranstaltungen und Wettkämpfen an.

Großen Wert legt der Verband auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, ist diese für die Kanuten doch zugleich Trainingsstätte, Wettkampfrevier und Erholungsraum. Um diesen in seiner Schönheit zu erhalten, hält der Verband auch Referenten für den Gewässerschutz vor.