LANDESVERBAND: Rückblick auf die olympische Bilanz des LKV Brandenburg

KANU-RENNSPORT: Deutsche Meisterschaften im Livestream
3. August 2020
LANDESVERBAND: 14 Kanu-Sportschüler/-innen an Potsdamer Sportschule aufgenommen
10. August 2020

© LKV Brandenburg I Olympische Ringe

Im dreißigsten Jahr des Bestehens unseres Landes-Kanu-Verbandes hätten die Brandenburger Kanu-Rennsportler zum neunten Mal in ununterbrochener Reihenfolge bei Olympischen Spielen ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen können. Zu dem Anfang 2020 vom Deutschen Kanu-Verband benannten Olympiakader im Kanu-Rennsport für Tokio zählten auch sechs Brandenburger Athletinnen/ Athleten, die allesamt dem Kanu-Club Potsdam im OSC zugehörig sind.

Im Zeitraum vom 24.07.-09.08.2020 hätten die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden sollen. Mit Sicherheit wären auch Brandenburger Kanusportler unter den fast 6000 avisierten Sportlerinnen und Sportlern aus 140 Nationen zu finden gewesen. Die reelle Chance, den 15 Olympiasiegen und 10 olympischen Medaillen, die im Kanu-Rennsport für den Landes-Kanu-Verband Brandenburg bislang zu Buche stehen, weitere hinzuzufügen, wurde leider von der Corona-Pandemie begraben. Dennoch ist der Wille der dem Olympiakader zugehörigen Brandenburger Kanu-Rennsportler spürbar, diese Chance auch ein Jahr später wahrzunehmen. Ein Rückblick auf die zuvor bei insgesamt sieben Olympiateilnahmen erreichten Erfolge sollte sie in diesem Unterfangen bestätigen:

Gold   Silber   Bronze
1992  Barcelona    3 1
1996 Atlanta 2 1
2000 Sydney 2 1
2004 Athen   2
2008  Peking   1 1 2
2012 London 3 1
2016 Rio de Janeiro  2 2 1

 

Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona waren der erste olympische Höhepunkt seit Bestehen des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg. Gleichzeitig wurde dort mit drei Olympiasiegen und einer Silbermedaille, ebenso wie danach 2012 in London, die bislang erfolgreichste Bilanz während eines Olympiazyklus erreicht. In Barcelona gewann das Brandenburger Kajak-Duo Kay Blum / Torsten Gutsche im K2 über 500 m und 1000 m gleich zweimal Olympiagold. Die letztmalig für die Brandenburger LKV-Farben startende Birgit Fischer siegte dort im K1 über 500 m und holte zudem im K4 über 500 m eine Silbermedaille.

Als bislang erfolgreichste Kanu-Rennsportlerin bei Olympischen Spielen in der Ära des LKV Brandenburg konnte Katrin Wagner-Augustin vier Olympiasiege sowie je eine Silber- und Bronzemedaille auf ihrem Konto verbuchen. Gleich dahinter rangieren das Erfolgsduo Kay Bluhm / Torsten Gutsche mit drei Olympiasiegen und einer olympischen Silbermedaille sowie der dreifache Olympiasieger Sebastian Brendel.

Insgesamt konnten seit Bestehen unseres Landes-Kanu-Verbandes 16 Brandenburger Kanu-Rennsportler/-innen persönlich mindestens eine olympische Medaille erringen.

 

Potsdam, 04.08.2020 I Günter Welke