KANU-RENNSPORT: Blau Weiß Wusterwitz meisterte souverän den Hochbetrieb bei der diesjährigen Sommerregatta

KANU-RENNSPORT: Weltmeisterschaften in Szeged mit 13 Brandenburger Athleten
12. August 2019
KANU-RENNSPORT: LKV Brandenburg mit neun Vereinen/Renngemeinschaften bei 98. Deutschen Meisterschaften Kanu-Rennsport
23. August 2019

© Günter Welke I Am Zielturm

Kanu-Rennsportler aus sechs Landesverbänden auf dem Wusterwitzer See

Knapp 670 Rennkanuten aller Altersgruppen aus 43 Kanuvereinen/-abteilungen und mehreren Bundesländern trafen sich vom 16.-18.08. während der Sommerregatta – die parallel zu den Brandenburger Landesschülerspielen (Kanu-Rennsport) von der Kanuabteilung des SV Blau Weiß Wusterwitz auf dem Wusterwitzer See ausgerichtet wurde – auf dem Regattagelände südwestlich der Havelstadt Brandenburg.

Ein großes Dankeschön an die Kanuabteilung von BW Wusterwitz

Solch eine Teilnehmerzahl hatte die hier ansässige rührige Kanuabteilung in den über 70 Jahren ihres Bestehens und bei zuvor veranstalteten 301 Regatten sicherlich noch nicht allzu oft registriert. Umso lobenswerter die Souveränität, mit der die Verantwortlichen nicht nur den reibungslosen Ablauf der Rennen über 200 m bis 2000 m sowie die Sicherstellung des Mehrkampfes für die Schülerjahrgangsgruppen 2007 bis 2010 gewährten, sondern auch den logistischen Aufwand der Veranstaltung meisterten. Dafür gilt allen Beteiligten, einbezogen auch die überaus aufmerksamen und beflissenen ehrenamtlichen Helfer jeglichen Alters an den Versorgungsständen, ein besonderer Dank. Es war eine Freude zu erleben, mit welch innerer Anteilnahme und Bereitschaft jeder Einzelne seine Tätigkeiten verrichtete. Diese Art der Aufmerksamkeit und der Gastfreundschaften wissen sicherlich auch die teilnehmenden Vereine, die schon über einen längeren Zeitraum regelmäßig an Regatten in Wusterwitz beteiligt sind, zu schätzen. Vom Landes-Kanu-Verband Brandenburg waren 15 Kanuvereine/-abteilungen bei der 302. Wusterwitzer Regatta vertreten, aus Sachsen-Anhalt waren gar 16 dabei. Die Teilnehmer reisten von der Ostseeküste (Stralsund und Neubrandenburg), aus der Bundeshauptstadt (sechs Berliner Vereine) und selbst aus dem Thüringer Wald (Jena) an. Mit den zahlenmäßig stärksten Aufgeboten beteiligten sich der Kanu-Club (KC) Potsdam im OSC (56 Teilnehmer), der Rathenower WSV Kanu (48) und die WSF Pirschheide (43) an den Wettkämpfen.

KC Charlottenburg sammelte die meisten Punkte bei der Gesamtwertung der Sommerregatta

Im Gesamtergebnis aller Wettbewerbe auf dem Wusterwitzer See konnte der KC Charlottenburg 343 Punkte auf seinem Konto verbuchen. Es folgten der KC Potsdam (323 Punkte) und der Wolmirstedt KV (290 Punkte).

Als eine der fleißigsten Medaillensammlerinnen erwies sich die Kajakfahrerin Lily Timm (KV Brandenburger Adler), die bei BW Wusterwitz das Paddeln erlernte und auf ihrem Heimatgewässer sowohl im K1 über 500 m und 2000 m als auch im K4 über 200 m den ersten Platz belegte.

KC Potsdam bei den Landesschülerspielen ganz vorn

Im Ergebnis der insgesamt 14 Einzelwertungen des Mehrkampfes der Schülerjahrgänge 2007 bis 2010 stellte der KC Potsdam die größte Leistungsdichte unter Beweis und konnte die Mannschaftswertung mit über 100 Punkten klar vor BW Wusterwitz und dem Rathenower WSV für sich entscheiden. Allein sieben der 14 Einzelgewinner/-innen im Mehrkampf kamen aus Potsdam, vier aus Wusterwitz, zwei aus Rathenow und eine Siegerin aus Eberswalde.

© Günter Welke I Schnelle Hilfe nach dem Kentern

© Günter Welke I Lilly Timm siegt im K1 über 500m

© Günter Welke I Start des 200m Schüler-B-Rennens

© Günter Welke I Siegerin im C1 über 2000m im Jahrgang 2008 – Mia Kleinau aus Wolmirstedt

© Günter Welke I Zieleinlauf nach 2000 m Jahrgang 2009 Ole Max Krüger (09) vom KC Potsdam und Oliver Phil Wespa (04) vom Rathenower WSV

© Günter Welke I Die drei schnellsten Kajakfahrer des KC Potsdam (JG 2019) über 2000 m: 1. Max Kaulfürst (Mitte) 2. Marc Luam Feigl (rechts) 3. Ole Max Krüger (links)

 

Potsdam, 18.08.2019 I Günter Welke