Kanu-Rennsport: 48 Siege für den LKV Brandenburg e.V. bei den 27. Ostdeutschen Meisterschaften auf dem Beetzsee

Kanu-Rennsport: Bundes- und Landesstützpunkt Potsdam im Blickwinkel des indischen Kanusports
22. Juni 2017
Kanu-Rennsport: Junioren-EM-Titel für die Brandenburgerin Stine Noack
28. Juni 2017

© 2017 | Ophelia Preller & Annika Loske

Insgesamt hatten 761 Athleten aus sieben Bundesländern an den 27. ODM vom 24.-26.06. auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel  teilgenommen.

Bei dieser deutschlandweit einer der teilnehmerstärksten Kanu-Veranstaltung war der SC DHfK  mit 51 Aktiven dabei. Jedoch auch solche Vereine wie  der LVB Leipzig (46), der Kanu-Club Potsdam im OSC (45), der KV Brandenburger Adler (41), das Kanuteam Berlin (39), und der KV „Blaues Wunder“ Dresden (38) waren mit einem zahlenmäßig großem Aufgebot angereist.

Die Tatsache, dass die Spitzenkönner der Leistungsklasse und Junioren aufgrund der Vorbereitungen auf ihre internationalen Einsätze nicht am Start waren, ließ  keineswegs spannende Wettkämpfe vermissen. Schließlich ging es vor allem für die Aktiven des Schüler(A) – und Jugendbereiches auch darum, sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München zu sichern.

Der  Landes-Kanu-Verband (LKV) Brandenburg konnte mit seinen Aktiven, ausschließlich Senioren und Parakanuten, insgesamt 48 Siege verzeichnen und weitere 80 Medaillen erringen. Damit zählte Brandenburg zu den erfolgreichsten aller teilnehmenden Landesverbände.

Von den zehn teilnehmenden Kanuvereinen/ -abteilungen des LKV Brandenburg boten insbesondere der Kanu-Club Potsdam(KC Potsdam)  im OSC und der KV Brandenburger Adler  starke Leistungen.

So konnten die für den KC Potsdam startenden Sportlerinnen und Sportler im Schüler-, Jugend-, Junioren – und Leistungsklassenbereich allein 32 von 129 Finalrennen und 15 Mehrkampfentscheidungen (Schüler A und B) gewinnen sowie    weitere 25 Silber- und 16 Bronzemedaillen auf ihrem Konto verbuchen. Nachfolgend platzierten sich der SC Magdeburg und die LVB Leipzig. Von den weiteren sieben Vereinen des LKV Brandenburg, die im Medaillenbereich  zu finden waren, wies der ESV Lok Cottbus ((5/ 1/ 2) ebenfalls eine respektable Bilanz auf.

Zu den erfolgreichsten Potsdamer Medaillensammlern zählten neben Conny Waßmuth (LK) mit fünf Siegen auch die viermaligen Gewinner/-innen Saskia Regorius (LK), Clara Thieme (LK) und Maurice Dolezel (Jugend) sowie mit dreimal Gold Karl-Lukas Behlert (Jugend), Isabelle Zanin (Jugend) und Jakob Wacke (Schüler B).

Jedoch auch der KV Brandenburger Adler, der nur Schüler A (13/ 14-jährige Paddeltalente von mehreren Brandenburger Kanuvereinen/ -abteilungen)  in seinen Reihen hatte, stellte mit  7 Gold- sowie je 11 Silber- und Bronzemedaillen seine Leistungsstärke unter Beweis. Zwei der  leistungsstärksten „Adler“ waren Arwin Stebe mit vier Siegen und Laila Heine, die sich drei Goldmedaillen sicherte.

Bei den Para-Kanuten überzeugte der Stahnsdorfer Stefan Volkmann mit zwei Siegen im K1 über 200 m und 500 m.


Potsdam, 28.06.2017 | Günter Welke

LINK – Endergebnisse: Kanu-Rennsport & Mehrkampf Kanu-Rennsport


© Günter Welke 2017 | ODM Tribüne Regattastrecke Beetzsee

© Günter Welke, 2017 | ODM 001

© Günter Welke, 2017 | ODM 002

© Günter Welke, 2017 | ODM 003