KANURENNSPORT: 150 Nachwuchspaddler beim Herbstmehrkampf in Eisenhüttenstadt

Deutscher Kanu-Verband: Kalender für 2020 können bestellt werden
15. Oktober 2019
Nachhaltiges Echo zum 50-jährigen Bestehen der Regattastrecke Beetzsee
8. November 2019

©DOSB/Sportdeutschland

Knapp 150 Paddeltalente der Jahrgänge 2004 bis 2013 aus neun Brandenburger Kanuvereinen/-abteilungen und auch einer Mannschaft aus dem polnischen Gorzow waren am 26.10. bei dem traditionellen Herbstmehrkampf des KC 1957 Eisenhüttenstadt mit Eifer dabei, um in der ausklingenden Jahressaison nochmals in einem Leistungsvergleich ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zudem nutzten einige Vereine die Möglichkeit, in der parallelen Kader-Nachqualifikation den Bestand ihrer D (Landes)-Kader für die kommende Saison zu erweitern. Die Normwerte zur Anerkennung als D-Kader wurden in Eisenhüttenstadt von 46 der startenden Nachwuchssportler erfüllt. Damit konnten sowohl der KC Potsdam, der KC 1957 Eisenhüttenstadt und der KV Peitz sowie die Kanuabteilungen von Blau Weiß Wusterwitz, vom ESV Lok RAW Cottbus und ESV Kirchmöser, vom Eberswalder SV Empor, von WS PCK Schwedt und Einheit Spremberg die Anzahl ihrer D-Kader weiter erhöhen.

Allein vom KC Potsdam wiesen 15 der beim Herbstmehrkampf angetretenen jungen Sportlerinnen und Sportler ihre Befähigung als D-Kader nach. Besonders rausragende Leistungen vollbrachten hierbei Matwej Genrich, Finley Schüler, Gregory Röttges, Marie Burwig, (alle KC Potsdam) sowie Emilia Born (BW Wusterwitz) und Oskar Reinus, Bruno Diener, Ben Dyx (KC Eisenhüttenstadt).

Potsdam, 29.10.2019 l Günter Welke